Im Zuge der IFA 2025 kündigt Nivona für voraussichtlich Oktober 2025 seine neue Kaffeevollautomaten-Serie 9000 an, die selbst kritischste Kaffee-Fans zufrieden stellen können sollen.
Besonders Kaffeeliebhaber und -liebhaberinnen die Milchschaum aus pflanzlichen Milchalternativen zubereiten wollen, werden das LattePreSelect-System zu schätzen wissen, das, so der Hersteller, das Dampf-Milch-Verhältnis automatisch an die jeweilige Milchart anpasst und dadurch für beste Schaumqualität sorgt.
Die Bedienung erfolgt über ein farbiges 7-Zoll-Touchdisplay, über das auch Rezepte wie Flat White und Espresso Macchiato oder auch bis zu 16 eigene Rezepte abgerufen werden können.
Für Genießer und Genießerinnen, die kalten Kaffee bevorzugen, sind die Maschinen mit Chillen Brew Funktion ausgestattet, während die EasyTemperature-Funktion dazu verhilft, dass dank der RomanticaPlus Brüheinheit Milchkaffee-Getränke, unabhängig von der Ausgangstemperatur der Milch, stets bei optimalen 60°C serviert werden können.
Um Verkalkungen erst gar nicht entstehen zu lassen und die Langlebigkeit der Maschinen zu erhöhen, weist die Maschine nach Aktivierung bereits nach 30 Litern darauf hin, dass eine Entkalkung nötig ist.
Damit die Kaffeevollautomaten sich auch nahtlos in ihre digitale Umwelt einfügen können, kündigt Nivona eine überarbeitete App-Version mit zahlreichen Service-Funktionen zunächst exklusiv für seine neue Premium-Serie an.
Die mit einem Tropfblech mit kratzfester Zamak-Legierung und laut Nivona mit robuster Oberfläche ausgestatteten Kaffeevollautomaten der 9000er-Serie sollen voraussichtlich ab Oktober 2025 im Handel erhältlich sein.
Der UVP für die Nivona NIVO 9101 soll bei 1.649 Euro liegen, für die Nivona NIVO 9103 wird ein UVP von 1.699 Euro genannt.
Foto: ©Nivona, Kaffeevollautomat Nivona NIVO 9101