100 Jahre Woody Guthrie – Ein Tribute mit Willi Resetarits, Ernst Molden, Hans Theessink & Guests

Der Abend des 29. Oktober stand ganz im Zeichen der US-amerikanischen Legende Woody Guthrie, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Unter anderem Hans Theessink, Ernst Molden und Willi Resetarits zelebrierten geradezu diesen Anlass im Rahmen eines wohl in dieser Form einzigartigen Abends im Wiener Metropol.

Ein wohl für alle Besucher unvergesslicher Abend: Im Wiener Metropol zelebrierten Hans Theessink, Ernst Molden und Willi Resetarits gemeinsam den 100. Geburtstag der US-amerikanischen Folk-Legende Woody Guthrie. Natürlich nicht alleine, denn man lud sich überaus illustre und prominente Gäste ein. Doch zunächst bestritten die drei Größen der österreichischen Musik-Szene den ersten Teil des Abends alleine, und zwar mit teils in Original-Version vorgetragenen Songs aus der Feder Woody Guthries, zum Teil mit dessen Songs, aber mit etwas anderem Text, und zwar natürlich übersetzt ins Wienerische. Klar, wie könnte es anders sein, bei den Musikern auf der Bühne…

Vor allem diese Neuinterpretationen, vorgetragen von den wohl Besten dieses Fachs, Ernst Molden und Willi Resetarits, sorgten allein schon durch ihre überaus treffende „Übersetzung“ für Begeisterung und vielfach auch für heftiges Lachen im Publikum, das sich nicht lange bitten ließ, und enthusiastisch mitsang. Aber auch Hans Theessink ließ sich dazu verleiten, nicht nur die Songs von Woody Guthrie in ihrer ursprünglichen Version zu interpretieren, seine Jahre in Wien machten sich an diesem Abend und in dieser Begleitung so richtig bezahlt…

by Michael Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.