„Triumph & Passion – 350 Jahre Prinz Eugen“ – Schloss Hof feiert den Geburtstag seines Erbauers

SH_Sujet Prinz Eugen.inddAm 18. Oktober 2013 jährt sich zum 350. Mal das Wiegenfest des großen „Österreichers“ Prinz Eugen von Savoyen, der als französischer Prinz italienischer Abstammung mit seinen militärischen Erfolgen wesentlich zur Großmachtstellung Österreichs in Europa beitrug.

Zum Start der Jubiläumssaison auf Schloss Hof eröffneten am Mittwoch, 20. März 2013 Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gemeinsam mit Geschäftsführerin Mag. Barbara Goess die diesjährige Sonderausstellung „Triumpf & Passion – 350 Jahre Prinz Eugen“.

Schloss Hof, seit einiger Zeit in die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft eingegliedert, wurde in den letzen zehn Jahren um rund 72 Mio. Euro renoviert. Jetzt erstrahlt das barocke Gesamtkunstwerk aus hochherrschaftlichem Wohngebäude, kunstvollem Terrassengarten und beschaulichem Meierhof in all seinem Glanz und macht der größten Landschlossanlage der Habsburger-Monarchie alle Ehre. Lucas von Hildebrandt schuf diesen „einfachen“ Landsitz für Prinz Eugen und der Prinz, einer der reichsten Männer seiner Zeit, verbrachte so manchen Sommer in seiner Residenz.

Bei der von 25. März bis 3. November 2013 stattfindenden Sonderausstellung „Triumph & Passion – 350 Jahre Prinz Eugen“ werden die vielen Facetten Eugens nicht nur als erfolgreicher Feldherr und Staatsmann, Pflanzensammler und Bücherfreund, Großgrundbesitzer und Schöngeist herausgearbeitet, auch dessen Mäzenatentum und seine soziale Verantwortung werden hervorgehoben und versucht in die heutige Zeit zu transferieren. Jeden Sonntag um 13.30 Uhr finden Sonderführungen durch die Schauräume statt und geben den Besuchern Einblicke in die barocke Lebensweise.

Auch der prachtvolle Garten wird in die Sonderausstellung mit einbezogen. Mit einer Schau ausgefallener Kübelpflanzen, wie sie auch der „edle Ritter“ und „Türkenbezwinger“ besaß, und der original barocken Broderiegestaltung mit historischen Sorten wird der vielfältige Pflanzenschatz zur Geltung gebracht. Bei Sonderführungen durch Schloss- und Terrassengarten sowie bei diversen Gartenworkshops können Besucher auf den Spuren des Erbauers von Schloss Hof wandeln und Einblicke in seine damalige Lebenswelt erhalten.

Zu Ehren des Jubilars findet am 29. Juni 2013 das große Barockfest statt. Bei einem rauschendem Kostümfest wird sein runder Geburtstag ausgelassen gefeiert.

Ein reiches Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung. So können Besucher sich am 20.4., 4.5, 23.8. sowie 27.9.2013 auf eine „musikalisch-literarische Rundreise“ zu den wichtigsten Station des Prinzen durch das barocke Europa begeben und am 31.5., 1.6., 20. und 21.9. 2013 bei dem Theatermonolog „Der Zorn der Eleonore von Batthyány“ von Autor Erwin Riess die Abrechnung der Vertrauten und angeblichen Geliebten von Prinz Eugen mit den machtpolitischen Intrigen und der frauenverachtenden Männerwirtschaft bei Hofe erleben. Zu einem hinterhältigen Giftmord in der höfischen Festgesellschaft Prinz Eugens werden dann alle Besucher am 10.5., 6.6., 10.7., 22.8.2013 bei dem diesjährigen Krimitheater mit Dinner geladen und beim Kochworkshop „Barocke Gaumenfreuden“ kann man selbst zum Kochlöffel greifen und dem Geschmack der damaligen Zeit folgen.

Auch Familien sollten beim „großen Ferienspaß im August“ voll auf ihre Rechnung kommen. Back- und Bastelworkshops, Theater- und Musikaufführungen sowie künstlerische Aktivprogramme versprechen viel Spaß und lassen sicher keine Langeweile aufkommen.
Am 4.8. sowie am 15.9.2013 findet wieder das große Pferdefest statt und am 6.10.2013 kann die ganze Familie beim Drachensteigefest zeigen, wie hoch ihre Drachen steigen. Am 29.9.2013 liest Pater Gregor Ulrich Henckel Donnersmarch, Altabt von Stift Klosterneuburg, um 11 Uhr eine Geburtstagsmesse und am Wochenende des eigentlichen Geburtstages des Jubilars, am 18. Oktober 2013, wird bei jeder Führung mit einem Glas Sekt auf das Wohl des Prinzen angestoßen.

Um eine gemütliche Anreise ohne Auto zu gewährleisten, verkehrt jeweils Samstags, Sonntags und Feiertags mehrmals täglich ein Shuttlebus zwischen Marchegg Bahnhof und Schloss Hof.

Nähere Informationen, sämtliche Termine und Veranstaltungen findet man unter www.schlosshof.at.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.