Wiper One XH und XHD – Roboter-Rasenmäher der Oberklasse

Wiper_OneArbeit_1_high_fMehr Freizeit oder Zeit für andere Gartenarbeiten sollen die neuen Roboter-Rasenmäher von Wiper allen Gartenbesitzern verschaffen.

Die 670 mm langen, 488 mm breiten und 294 cm hohen Modelle Wiper One XH und XHD sollen vollautomatisch und sehr gründlich arbeiten und besonders leistungsfähig sein.
Laut Erzeuger legt der Gartenbesitzer die einmal zu mähende Fläche fest und grenzt sie mit einem Signaldraht, der in den Boden verlegt wird, ein. Dabei sollen bis zu vier Zonen bestimmt werden können, in denen der Wiper mäht. Der Mäher soll sich an dem Draht orientieren und die Mäharbeit verrichten. Um ein gründliches und gleichmäßiges Mähergebnis zu erzielen, sollen die Modelle mithilfe ihres Mähsystems erkennen, welche Flächen bereits bearbeitet sind. Das Schnittgut soll als natürlicher Dünger auf dem Rasen liegen bleiben.
Beide Modelle sollen mit einem bürstenlosen Elektromotor mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sein und besonders leise mit wenig Energieverbrauch sowie emissionsfrei arbeiten. Beim Mähen von niedrigem Gras sollen die Geräte leiser arbeiten und gleichzeitig den Batterieverbrauch reduzieren.
Die Schnitthöhe der One-Modell sollen flexibel von 24 bis 64 mm einstellbar sein, durch das sogenannte „Smart-System“ soll der Mähroboter unterschiedliche Grashöhen erkennen und die Messergeschwindigkeit automatisch anpassen. Der Mäher soll sich für das Mähen von höherem Gras genauso eignen, wie für den saisonalen Erstschnitt.
Der eingebaute Regensensor soll den Roboter bei einsetzendem Regen unterbrechen und ihn in seine Ladestation zurückschicken. Die Schnittbreite wird für beide Modelle mit 36 cm angegeben.
Beide Modelle sollen über Überhitzungsschutz, Sensor für fehlendes Drahtsignal, Kipp- sowie Griffsensor verfügen.
Das spezielle Reifenprofil der Hinterräder soll für besondere Bodenhaftung sorgen und somit den Einsatz in hügeligen Gärten oder an Hängen mit einem Gefälle bis zu 45 % bzw. 24° ermöglichen. Für Sicherheit soll die extragroße Stopptaste sorgen, über die sich die Wiper im Gefahrenfall sofort ausstellen lassen sollen.

Der Wiper One XH soll für Flächen bis 4.000 m2 geeignet sein, ein Gewicht von 17,2 kg besitzen, mit einem Lithium-Ionen 13,8 Ah ausgestattet sein und einen Arbeitseinsatz bis zum Aufladen von 5 Stunden haben. Die Aufladezeit soll 5 Stunden betragen. Der Wiper One XH soll zu einem UVP von 4.499 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Der Wiper One XHD soll für Flächen bis 6.000 m2 geeignet sein, ein Gewicht von 19,2 kg besitzen, mit einem Lithium-Ionen 27,6 Ah ausgestattet sein und einen Arbeitseinsatz bis zum Aufladen von 10 Stunden haben. Die Aufladezeit soll 8 Stunden betragen. Der Wiper One XHD soll zu einem UVP von 5.299 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

www.rumsauer.eu

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.