Switek mit Apfelmus und als Vorspeise gibt es gefüllte Champignons

Morgen gibt es bei uns zu Mittag eine Süßspeise, die meine Großmutter immer für uns Kinder gekocht hat – morgen gibt es Switek mit Apfelmus und als Vorspeise gibt es gefüllte Champignons.

Für die gefüllten Champignons größere Champignonsköpfe waschen, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft bespritzen und ein wenig dünsten.
Die ausgebrochenen Stiele der Champignons, 2 geschälte säuerliche Äpfel und drei bis vier Radieschen feinnudelig schneiden und mit gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 Esslöffel Rahm, etwas Honig, Zitronensaft und Sesamöl gut verrühren. Masse in die ausgekühlten Champignons füllen und mit getoastetem, mit Olivenöl bespritzten Weißbrot servieren.

Für Switek rühre ich 3 ganz Eier schaumig, gebe eine Prise Salz dazu und rühre soviel Grieß hinein, dass die Masse noch flüssig bleibt. In einer kleinen Pfanne Butter heiß machen, Masse hineinstreichen und auf beiden Seiten goldgelb backen. Herausstürzen, wie eine Torte in Stücke schneiden und Stücke in eine um vieles größere Auflaufform geben. 3 Esslöffel Zucker, Zimt, Vanille und 3/4 l kochende Milch darübergießen und im Rohr circa 1/2 Stunde zugedeckt backen – fertig – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.