Zander-Spinatröllchen

In den Monaten mit „R“ gab es bei uns jede Woche Fisch. Mit den heutigen Kühlgeräten ist das ganze Jahr über Fischgenuss kein Problem. Anknüpfend an die alte Tradition habe ich in meiner Rezeptsammlung gekramt und morgen gibt es bei uns Zander-Spinatröllchen.

Für die Zander-Spinatröllchen werden vier große Zanderfilets enthäutet. Bei 25 dag Blattspinat Stiele entfernen, waschen. Spinat in kochendem Salzwasser, bei offenem Deckel, kurz überkochen. Abseihen, abschrecken, ausdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fischfilets salzen, pfeffern und mit Zitronensaft einreiben. Mit Spinat belegen, 1 dünne Scheibe Beinschinken darauf legen und eng einrollen.
Auflaufform mit Butter bestreichen, Röllchen einlegen, 1/8 l spritzigen, guten Weißwein angießen und das Ganze im Rohr circa 20 Minuten garen. Röllchen herausnehmen, warmstellen. 5 dag durchzogenen Speck kleinwürfelig schneiden, in einer Pfanne anrösten, mit Fischfond und etwas Suppe aufgießen, 15 dag Crème fraiche einrühren und leicht köcheln lassen; eventuell mit Salz nachwürzen.
Röllchen mit Sauce und Petersilerdäpfel oder Reis servieren – fertig – guten Appetit!