Ongo®classic und Ongo®kid – Gesundes Sitzen für Groß und Klein

Statistisch gesehen hatten 80% aller Menschen unserer zivilisierten Gesellschaft schon einmal Rückschmerzen. Im Gegensatz zu früher herrscht heute die Meinung vor, dass sich durch gezieltes Training Anteile der Wirbelsäule, Knochen, Muskeln, Ligamente und Zwischenwirbelscheiben anpassen und kräftiger werden. Dadurch sollen sie weniger anfällig für Verletzungen und Überlastungen werden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse und um den modernen Menschen beim Erhalt und der Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu unterstützen, hat sich die Firma Ongo das Ziel gesetzt, aktives und damit gesundes Sitzen in den Alltag zu integrieren.
Das von dem Architekten und Designer Eberhard Lenz 2009 gegründete Unternehmen will mit seinem Pendelhocker ONGO die Muskulatur und den Stoffwechsel aktivieren, wodurch nachhaltig die Gesundheit gefördert werden soll.
Durch die gewölbte Standfläche soll der ONGO®Classic auf jede Gewichtsverlagerung reagieren. Durch die rhythmische Be- und Entlastung sämtlicher wirbelsäulenführender Muskeln und durch die rotatorische Bewegung auf dem Stuhl soll es zu einer Harmonisierung der Wirbelsäulenstatik kommen. Durch diesen Trainingseffekt soll sich ONGO®Classic für Menschen mit Wirbelsäulenbeschwerden als ideale Begleittherapie eignen.
Der bereits mehrfach ausgezeichnete Hocker soll in den Größen regular und tail erhältlich sein und sich somit vom Sitzhocker bis zur Stehhilfe einsetzen lassen. Um auf spielerische Weise Bewegung in den Alltag zu integrieren, soll die im Fuß integrierte Kugelbahn bei jeder Bewegung eine akustische Rückmeldung geben.
Der Korpus soll mittels Gasdruckfeder komfortabel verstellbar und in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. Laut ONGO sind 480 Farb- und Materialvarianten konfigurierbar, die Bezugsoptionen reichen von einem praktisch abnehmbaren Mikrofaserstrick über hochwertige Wollstoffe und Textilleder bis hin zu feinstem Rindleder.

Ongo Kids_f
Da ruhiges Sitzen nicht nur für Erwachsene sondern vor allem für Kinder nicht gesund ist, will ONGO mit seinem Hocker ONGO®Kit dem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang entgegenkommen. Zur Vorbeugung von Haltungsschäden soll der Hocker mit gerundetem Boden, festem Sitz und ohne Lehne ausgeführt sein. Dies soll nicht nur der frühen Förderung von Balance und Koordination dienen, sondern auch spielerisch Bewegung auch beim Sitzen ermöglichen.
Da Kinder schnell wachsen, soll die Basishöhe von 30 cm mittels Höhenelementen in 8-cm-Schritten anpassbar sein. Die Außenschale soll in Weiß ausgeführt sein, die Kugelbahn und die Säule sollen in Purpur, Orange und Beige erhältlich sein. Die Sitzpolster sollen in den Farben Hellblau, Petrol oder Anthrazit für einen optischen Kontrast sorgen. Der in der Mulde des Bodenelements befindliche Ball soll die Bewegung beim Sitzen unterstützen oder zu einem zünftigen Ballspiel verwendet werden können.

www.ongo.eu