Zitronenhenderl mit Karotten

Morgen habe ich mir noch einmal ein Gericht aus der griechische Küche zum Kochen vorgenommen – morgen gibt es bei uns Zitronenhenderl mit Karotten.

Für das Zitronenhenderl werden 1 kg Henderlkeulen gesalzen, gepfeffert und in etwas Olivenöl knusprig braun gebraten. 1 Stange Lauch waschen, in dünne Scheiben schneiden. 1/2 kg Karotten putzen, in größere Stücke schneiden.
Henderlhaxen aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Fond mit 100 ml Zitronensaft und 1/4 l trockenen Weißwein auflösen und kurz aufschäumen lassen. Henderlkeulen, 3 bis 4 längere Streifen einer unbehandelten Zitronenschale, Lauch und Karotten in die Pfanne geben, gut durchrühren und zugedeckt unter gelegentlichem Rühren fertig dünsten.
Vor dem Servieren Zitronenschale entfernen – fertig.
Als Beilage passen hervorragend Petersilerdäpfel – guten Appetit!