Dyson Cool™ Ventilatoren – leise und effizient

Noch sind wir über jeden wärmenden Sonnenstrahl froh, doch in den letzten Jahren stöhnten viele Menschen unter drückender Hitze in den Sommermonaten.

Für ideale Begleiter an heißen Tagen will Dyson mit seinen neuen Dyson Cool™ Ventilatoren AM06, AM07 und AM08 sorgen.
Die ohne Rotorblätter arbeitenden Ventilatoren sollen einen angenehm gleichmäßigen Luftstrom erzeugen und bis zu 75% leiser als die Vorgängermodelle sein. Laut Dyson wird die Luft durch einen Schlitz am inneren Rand der Ventilatoren geleitet. Die Air Multiplier™ Technologie nutzt dann einen Effekt aus der Strömungslehre, welcher die Umgebungsluft, so Dyson, anzieht, dem Luftstrom beifügt und diesen so um ein Mehrfaches verstärkt.
Die Ventilatoren sollen im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert worden sein und von einem energieeffizienten Motor ohne Kohlebürsten angetrieben werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ventilatoren, die oft nur mit zwei oder drei Luftstärkeneinstellungen arbeiten, soll die Luftstärke bei den Cool Ventilatoren mit einer Fernbedienung von Stufe eins bis zehn eingestellt werden können.
Aufgrund einer Optimierung der Luftströme soll die Luft effizienter und leiser durch die Geräte fließen und spezifische Töne ausgeschaltet worden sein. Auch der Bereich unten am Luftring wurde, so Dyson verbreitert. Dies soll zu einem gleichmässigeren Luftstrom führen und zu einer Verminderung der Geräuschkulisse beitragen können. Ein im Sockel des Gerätes eingebauter Helmholtz-Resonator soll Akustikwellen absorbieren.
Die Modelle sollen nicht nur leiser sondern aufgrund des energieeffizienten Gleichstrommotors und der Sleep-Timer-Funktion einen Stromverbrauch von 30 Watt haben.
Die aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) gefertigten Dyson Cool™ Ventilatoren sollen in den Farben anthrazit/blau, schwarz/nickel, anthrazit/nickel und weiß/silber als Tischventilatoren sowie Turm- und Standventilatoren ab Mai 2014 erhältlich sein.
Als UVP werden von Dyson für das Modell AM06 329 Euro, AM07 429 Euro, AM07 Mini 399 Euro und für das Modell AM08 429 Euro angegeben.

www.dyson.at