Wir sind Wien.Festival – starkes Programm bei freiem Eintritt

Bereits zum 6. Mal findet das aus den Bezirkswochen hervorgegangen „Wir sind Wien.Festival“ statt und will, so wie jedes Jahr, die Besucher und Besucherinnen zum Eintauchen in die vielfältigsten Kunst- und Kulturrichtungen verführen.

Unter dem heurigen Motto „Hinter den Kulissen“ wird das Publikum nicht nur zum Genießen von Kunst und Kultur eingeladen, jeder ist dazu aufgerufen, aktiv mitzumachen, jeden Tag einen anderen Bezirk zu entdecken und Wien ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Gestartet wird am 1. Juni 2014 am Michaelerplatz mit einem riesigen Eröffnungsevent. Ab 14 Uhr gehts so richtig los und wer bis 23 Uhr durchhält, kann noch an der Gehsteigdisco per Funkkopfhörer teilnehmen.
Am 2. Juni 2014 gibt sich die Crème de la Crème der österreichischen Liedermacher-Szene in der Bunkerei Augarten die Ehre und am 3. Juni 2014 gehts im Dorf im dritten Bezirk mit Musik, Tanz und Kunst weiter. Der 4. Juni 2014 ist ganz dem Theater gewidmet und am 5. Juni 2014 wird im Bacherpark ein interaktives Klangkunstwerk gestaltet. Am 6. Juni 2014 kann man hinter die Kulissen der Rosa Lila Villa schauen und am 7. Juni 2014 präsentiert das Amerlinghaus beim Hoffest Lesungen, Musik und Theateraufführungen. Das Österreichische Museum für Volkskunde lädt am 8. Juni 2014 zu Mitmachausstellung und Konzert, am 9. Juni wird dann die Strudlhofstiege bei Jazzrythmen beben. Am 10. Juni 2014 werden im Waldmüllerzentrum die PreisträgerInnen des Schüler-Talentewettbewerbs präsentiert und am Abend erinnert ein Programm in der Open-Air-Arena im Volkspark Laaerberg an die Geschichte der Wiener Arbeiterbewegung. Am 11. Juni 2014 kommt Jura Soyfer bei einem Open Air in modern interpretierten Form zu Wort und am 12. Juni 2014 gibt es eine „Wallfahrt“ zu den Heiligtümern Meidlings. …. ich weiß – Neubeginn und Lebensgeschichten werden am 13. Juni 2014 in der VHS Hietzing erzählt und am 14. Juni 2014 startet im Hugo-Breitner-Hof das große Penzinger Sommerfest. Ebenfalls am 14. Juni 2014 veranstaltet die Sargfarbrik mit dem Verein für integrative Lebensgestaltung eine Fiesta Brasiliera und am 15. Juni 2014 geht es von Rudolfshome To Fivehouse. Der 16. Juni ist in der Brunnengasse ganz dem Kunsthandel, einem Flohmarkt, der Literatur, Musik und Installationen gewidmet, während am 17. Juni 2014 bei Art-Caching Hernals neu entdeckt werden kann. Am 18. Juni 2014 findet der 2. Währinger Jazz und Genusstag statt und am 19. Juni 2014 gibt es im KulturQuartier Einblicke in das Mittelalter. Ebenfalls am 19. Juni 2014 feiert der 19. Bezirk ab 22 Uhr mit Gypsy-Balkan-Rock seinen Wien.Festival Tag und am 20. Juni 2014 lässt sich beim Sommerfest am Gaußplatz sicher zünftig feiern. SchülerInnen und Jugendliche präsentieren am 21. Juni 2014 am Schlingermarkt ein selbst erarbeitetes Programm und am Abend findet im Kulturkabinett zur Erinnerung an Fritz Kreisler und des 1. Weltkrieges statt. Der Erste Wiener Ruderclub LIA lädt am 22. Juni 2012 zu einem Pop Up Heurigen an der Alten Donau und dann zu einem Live-Konzert. Am 23. Juni 2014 stehen Musicalsongs und bekannte Schlager in der Mall im Kaufpark Alterlaa auf dem Programm, bei dem das Publikum zum Mitmachen herzlich eingeladen ist.

Um den Motto „Hinter den Kulissen“ gerecht zu werden, öffnet jeden Tag eine andere Institution ihre Räumlichkeiten und die Besucher haben die Möglichkeit, ganz spezielle Einblicke zu erhaschen.
Für Filmfreunde gibt es das Wir Sind Wien-Wandkino, das an verschiedenen Orten an diversen Tagen Feuerwände als Leinwände nutzt und zu Filmerlebnissen einlädt.
An jeden Tag öffnen auch junge KünstlerInnen ihre Ateliers und BesucherInnen haben die Möglichkeit deren Arbeiten kennenzulernen.
Auch heuer wieder findet der Junge Kunst-Parcours statt. In der Ankerbrotfabrik zeigen junge Kunstschaffende, was sie alles „drauf“ haben.
Einige Wiener Bezirks- und Sondermuseen widmen sich jungen Künstlern und Künstlerinnen und laden dazu ein, Sammlungen neu zu entdecken.
Jeden Tag findet auch der beliebte Poetry Slam statt, bei dem Autoren und Autorinnen bei öffentlichen Verkehrsmitteln um die Gunst des Publikums wettlesen und texten.
Walking Fictions, Mitmachkonzerte für die Jüngsten, mobile Funkkopfhörer-Konzerte im Gehen, Wiener Hauskonzerte in kleinem Rahmen, dafür in den unterschiedlichsten musikalischen Stilen und Aufführungen, Brazilian Street Partys, Gehsteigdiscos mit Funkkopfhörer, Theater-Streifzüge durch die Wiener Kriminalgeschichte, Bespielungen des öffentlichen Raums, Frau Franz mit ihrem Jedermann, virtuelle Stadtflanerien, Lesungen in den Büchereien, spannende Geschichten, die das Leben schrieb, als Kurzfilme, Wien unterm Mikroskop, bei dem nicht nur durch das Mikroskop neue Einblicke auf Althergebrachtes und Gefundenes ermöglicht werden – die Liste der Möglichkeiten ist enorm lang und beinhaltet für Jung und Alt spannende Neuentdeckungen und beste Unterhaltung und das bei freiem Eintritt.

www.wirsindwien.com