Selbst gemachte Nudeln mit Eierschwammerl

Um ganz ehrlich zu sein: beim Kochen verwende ich meist gekaufte Teigwaren. Hin und wieder, wenn mir gerade danach ist, setze ich meine Nudelmaschine ein und mache die Nudeln selbst. Morgen gibt es bei uns seit langem wieder selbst gemachte Nudeln mit Eierschwammerl.

Für die selbst gemachten Nudeln werden 20 dag Mehl in eine Schüssel gesiebt. In der Mitte des Mehls ein Grube machen, 2 Eier in die Grube dazugeben, salzen. Eier langsam von der Mitte mit einer Gabel nach und nach mit dem Mehl mischen. Sollte der Teig zu dick sein, etwas Wasser angießen. Teig mit den Händen mindestens 10 Minuten fest durchkneten. Teig zu einer Rolle formen und fingerdicke Scheiben abschneiden. Mit der Nudelmaschine Nudeln formen, Nudeln auf ein bemehltes Tuch legen oder zum Trocknen aufhängen. Nudeln in Salzwasser bissfest kochen – fertig.
Für die Eierschwammerlsauce wird eine kleine Zwiebel geschält, fein geschnitten und in etwas Butter angedünstet. 80 dag Eierschwammerl putzen, eventuell zerteilen, zu den Zwiebeln geben, salzen, pfeffern und bei starker Hitze so lange dünsten, bis der Saft verdampft ist. Mit 1/8 l Schlagobers aufgießen und noch zwei bis drei Minuten leicht köcheln lassen. 2 Esslöffel gehackte Petersilie einrühren – fertig.
Nudeln mit Sauce übergießen, mit Schnittlauch bestreuen – guten Appetit!