Gardena bietet bequeme Helferlein zum Sammeln von Laub

Das Farbenspiel der bunten Blätter ist im Herbst eine wahre Augenweide. Für Gartenbesitzer mit großen Grünflachen und vielen Laubbäumen wird das abfallende Laub dann aber schnell zur Plage.

Oft machen sich Garten- und Hausbesitzer beim Laubsammeln mehr Arbeit als nötig, denn nicht überall muss das Blattwerk zusammengerecht werden. Unter Bäumen und Sträuchern dient es als natürlicher Frostschutz und gleichzeitig als Mulchdecke für die Pflanzen. Gleichzeitig können Kleinlebewesen oder auch Igel in einem kuscheligen Bett aus Laub überwintern.
Verrottende Blätter geben dem Boden Nährstoffe zurück, stärken die Pflanzen und verbessern ihre Lebensbedingungen.
Auf Gehwegen bildet Laub eine nicht zu unterschätzende Rutschgefahr und sollte entfernt werden. Auch auf Rasenflächen hat es nichts verloren, das es sonst im Frühjahr gelbe Stellen gibt.
Zum Zusammenrechnen bietet Gardena den combisystem-Verstellbesen, der mit einer großen Auswahl an Stielen kombiniert werden können soll. Mit seinem verstellbarem Zinkenabstand ist er sowohl zum Zusammenrechen von feinem oder groben Kehrgut geeignet.
Der combisystem-Verstellbesen soll mit elastischen, verzinkten Federstahlzinken ausgestattet sein, über eine variable Arbeitsbreite von 30 bis 50 cm verfügen und zu einem UVP von 23,49 Euro im Handel erhältlich sein.

Für noch angenehmeres Arbeiten bietet sich der combisystem-ergoline Aluminiumstil Alu 150 plus mit abgewinkeltem Stiel-Griff an. Der abgewinkelte Stiel-Griff am Stielende soll rückenschonendes Arbeiten ermöglichen und ein Abrutschen verhindern. Für eine besonders griffige Handhabung soll die geriffelte Kunststoffummantelung sorgen.
Der mit einer unverlierbaren Feststellschraube versehen combisystem-ergoline Aluminiumstiel Alu 150 plus soll zu einem UVP von 24,49 Euro im Handel erhältlich sein.

Für größere Flächen sollte der combisystem-Kunststoff-Fächerbesen XXL vario gut geeignet sein. Damit das Rechengut komfortabel und in großen Mengen umgesetzt werden kann, kann der Besen in zwei Teile geteilt werden.
Der in Vollkunststoff mit integriertem Aluminiumrohr ausgeführte combisystem-Kunststoff-Fächerbesen XXL vario soll eine Arbeitsbreite von 77 cm sowie eine große Verriegelungslasche für einfaches Trennen besitzen und zu einem UVP von 28,49 Euro, inklusive 25 Jahre Garantie, im Handel erhältlich sein.

Zum Transportieren des zusammengerechneten Laubes bietet sich das Gartenmobil an, dass über große, stabile Laufräder mit griffigem, rasenschonendem Spezialprofil verfügen und bis zu 70 Kilogramm Sammelgut transportieren können soll. Der integrierte Deckel schützt nicht nur vor Nässe und Gerüchen, er soll gleichzeitig als Schaufel dienen können. Dank der höhenverstellbaren Sackaufnahme können auch die Youngsters beim Garteln helfen. Als Sackbefestigung sollen handelsübliche Müllbeutel, die mit Clips befestigt werden, verwendet werden können. Das aus rostfreiem Material gefertigte Gartenmobil soll mit einer Aufnahmemöglichkeit für zwei combisystem-Stiele und zwei kleinen Geräten ausgestattet sein und die Möglichkeit bieten, zwei Säcke nebeneinander anzubringen. Damit das Gartenmobil auch als Sackkarre eingesetzt werden kann, soll die Sackaufnahme abnehmbar sein.
Das Gartenmobil soll inklusive Müllbeutel zu einem UVP von 74,99 Euro im Handel erhältlich sein.

Wer sein Laub nicht per Hand sondern mechanisch entfernen will, für den bieten sich der Gartensauger und Bläser ErgoJet 3000 oder der Allround Bläser AccuJet 18-Li an.
Der Gartensauger und Bläser ErgoJet 3000 soll über einen leistungsstarken Laubbläser und -sauger verfügen und mit optimierter Gewichtsverteilung für eine gute Handhabung sorgen. Zur besseren Steuerung beim Laubblasen soll die Geschwindigkeit einstellbar sein. Der integrierte Häcksler soll zur Reduzierung des Volumens beitragen und eine kürzere Kompostierzeit ermöglichen. Zum Entfernen von nassem Laub soll der ErgoJet 3000 über eine Kraztkante verfügen.
Der Gartensauger/Bläser ErgoJet 3000 soll ohne Werkzeugwechsel zwischen Saug- und Blasfunktion wechseln können, mit Griffen mit Soft-Komponenten ausgestattet und zu einem UVP von 89,99 Euro im Handel erhältlich sein.

Wer das Laub nur wegblasen will, kann auf den Allround Bläser AccuJet 18-Li zurückgreifen. Der mit ergonomischen, mit Soft-Komponenten versehene Griff soll für eine perfekte Gewichtsverteilung sorgen können.
Der Allround Bläser AccuJet 18 Li soll inklusive Li-Ion Accu und Ladegerät zu einem UVP von 109,99 Euro im Handel erhältlich sein.