Grafenegg Festival 2015

Das Grafenegg Festival gehört bereits zu den Klassikern des musikalischen Sommers in Niederösterreich und findet heuer zum neunten Mal statt.
Unter der künstlerischen Leitung von Rudolf Buchbinder und Mitgestaltung durch den deutschen Komponisten und Dirigenten Matthias Pintscher werden wieder nationale und internationale Spitzenorchester, große Solisten und Solistinnen sowie renommierte Dirigenten ein abwechslungsreiches Programm bieten.
Gestartet wird am 14. August 2015 mit der Fanfare für zwei Trompeten „gemini calls“, einem Auftragswerk von Matthias Pintscher.
Unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada spielt danach das Tonkünstler-Orchester Orffs „Carmina Burana“ und Prokofjews „Skythische Suite“. Den Chor-Part wird der Wiener Singverein und die Wiener Sängerknaben bestreiten, als Solisten sind Daniela Fally, Michael Volle und Toby Spence angekündigt.
Bis zum 6. September 2015 folgt ein dichter musikalischer Reigen. Von Britten, Mozart, Haydn über Schubert, Schostakowitsch, Brahms, Wagner oder Beethoven wird den Meistern der Klassischen Musik ein roter Teppich ausgebreitet.
Zahlreiche Spitzenorchester, wie z. B. das Boston Symphony Orchestra, die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker oder das Orchestre de la Suisse Romande werden für musikalische Höhepunkte sorgen.

Grafenegg Festival
von 14. August bis 6. September 2015
www.grafenegg.com