Zu Gast in der Granitstadt Schrems

Die Stadt Schrems liegt im Oberen Waldviertel, eingebettet in eine fast unberührte Naturlandschaft.
Schrems, so um 1100 nach Christus gegründet, bietet seinen Gästen nicht nur die nötige Infrastruktur für einen entspannten Aufenthalt es lädt auch zum Erleben von Natur und Kultur ein.
Bei einem circa 3 km langen Rundgang kann man sämtliche Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Am Schremser Hauptplatz können sich Interessierte von der breiten Anwendungspalette von Granit überzeugen.
Der sogenannte „Kulturweg“ führt vom Zentrum der Stadt über den Vereinsberg in den ehemaligen Schlosspark und jetzigen Stadtpark. Am Schloss vorbei und dann zur Stadtpfarrkirche und schon hat man die Altstadt von Schrems erkundet.
Kulturinteressierte sollten beim I.DE.A. Haus vorbeischauen, in dem es neben diversen Veranstaltungen auch Ausstellungen und natürlich Verkaufsräume gibt.

Schrems_Kunstmuseum
Schrems_Kunstmuseum

Das 2009 eröffnete Kunstmuseum Waldviertel bietet den Besuchern und Besucherinnen neben einem liebevoll angelegten Außenbereich mit großen, bunten Skulpturen und viel Platz zum Ausruhen, zur Zeit eine sehenswerte Ausstellung. Das Museum ist auch für Kinder interessant, hier können sie in eine farbenfrohe Welt eintauchen, zeitweise gibt es auch Puppenspiel für die Kleinen.
Nach soviel Kultur ist Natur angesagt. Wenn es warm ist, sollte die Badehose oder der Bikini mit ins Gepäck. Das Wasser-Wiese-Wald Moorbad Schrems liegt schön in einer naturnahen Parklandschaft und lädt zum Planschen und Schwimmen.
Ein paar Meter weiter kommt man zum UnterWasserReich im Naturpark Hochmoor. Hier erfahren Groß und Klein viel Wissenswertes über die geheimnisvolle Welt des Wassers. Neben interessanten Vorträgen gibt es ein speziell eingerichtetes Forschungslabor, in dem man über Mikroskope in die kleinsten Geheimnisse des Wassers eintauchen kann. Kleine Aquarien beherbergen Fische und Insektenlarven, im schönen Außenbereich trifft man Frösche, Libellen und allerlei Getier was so kreucht und fleucht. Das Highlight für Kinder sind sicher die verspielten Ottern, die im Außengehege auf Besuch warten. Bei den Fütterungen kann man die Tiere nicht nur hautnah erleben, man erfährt auch Allerlei über die lustigen Gesellen.

Schrems_Unterwasserreich_©V.Holzinger
Schrems_Unterwasserreich_©V.Holzinger

Beim UnterWasserReich hinaus auf den Parkplatz und einige Schritte nach rechts gemacht – schon findet man das Wanderparadies Naturpark Hochmoor. Zahlreiche Wanderwege führen durch die Moorlandschaft, wer Augen und Ohren offen hält, kann so manche typischen Moorbewohner entdecken.
Auf Mutige wartet die mit dem Niederösterreichen Holzbaupreis ausgezeichnete und aus 58 riesigen Fichtenstämmen erbaute Himmelsleiter. Nach dem Erklimmen von 108 Stufen hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umliegende Natur.
Wer dann genug Kunst, Kultur und Natur konsumiert hat, sollte seine Füße unter einem Tisch der örtlichen Gasthäuser ausstrecken und sich gegen den Durst ein kühles Bier der Schremser Brauerei gönnen.

www.schrems.at