Eggenburg – Die Stadtmauerstadt lädt zur Besichtigung

Am Ostrand des niederösterreichischen Waldviertels, dort wo sich einst das Eggenburger Meer ausbreitete und Seekühe grasten, liegt in der Jetztzeit auf uraltem Siedlungsgebiet die „Stadtmauerstadt“ Eggenburg.
Die noch heute fast vollständig von Mauern umgebende Burgstadt besitzt einen sehr gut erhaltenen und gepflegten Stadtkern, der zu historischen Entdeckungen einlädt.

Wer Eggenburg mit dem Auto bereist, findet vor der Stadtmauer einen großen Parkplatz, auf dem gratis geparkt werden kann. Über ein paar Stufen erreicht man die mittelalterliche Stadtmauer und ein paar Schritte weiter ist man direkt im Stadtzentrum.

Rund um den Hauptplatz findet man prachtvolle Bürgerhäuser, die zum Teil der Spätgotik und der Renaissance zuzuordnen sind. Vom einstigen Reichtum, den die Stadt dem Wein- und Salzhandel verdankte, zeugt auch das „Gemalte Haus“ an dem Sgraffiti aus dem Jahr 1537 zu bewundern sind.

Eggenburg_©V.Holzinger
Eggenburg_©V.Holzinger

Gleich vis-a-vis steht der Pranger, die Dreifaltigkeitssäule 1715 befindet sich im hinteren Teil des Platzes.
Die dreischiffige Pfarrkirche, die „Landausgabe“ des Wiener Stephansdoms, beherrscht das Stadtbild und besitzt unter anderem einen hochgotischen Chor und ein spätgotisches Langhaus.

Vom Hauptplatz führt dann ein Rundweg zu all den mehr als interessanten Sehenswürdigkeiten des Städtchens. Beim Redemptoristenkloster oder beim Kanzlerturm hat man die Möglichkeit auf die Mauerkrone der alten Mauer zu gelangen und sich ein Bild von deren Mächtigkeit zu machen.

Nicht versäumen sollte man einen Besuch im Krahuletz-Museum, das zwar einen etwas trockenen aber interessanten Überblick von der Urgeschichte bis in die Neuzeit liefert. Das Museum beinhaltet auch die umfangreichste Volkskunde-Ausstellung Niederösterreichs und bietet immer wieder Sonderausstellungen.

Eggenburg_©V.Holzinger
Eggenburg_©V.Holzinger

Mitten am Hauptplatz befindet sich die Nostalgiewelt RRRollipop, die nicht nur Fans der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts begeistert. Hier lassen zahlreiche Wurlitzer das Herz höher schlagen, hier kann über 100 Jahre Film- und Kinogeschichte nachvollzogen werden.

Eggenburg_©V.Holzinger
Eggenburg_©V.Holzinger

Auf Auto-Freaks warten Goggomobil, Peel, Libelle oder Puch 500, BMW Isetta und Lloyd im hervorragend gepflegten Zustand.
Auch hier gibt es die diversesten Sonderausstellungen, die dieses Jahr Themen wie „Woodstock“, „Matador“ und „Damenmode der 50er“ behandeln.

Eggenburg_©V.Holzinger
Eggenburg_©V.Holzinger

Wer etwas für seine Fitness tun möchte, findet Wanderwege, die in die nähere oder weitere Umgebung führen. So bietet die etwa zweistündige Wanderung „Stein & Wein“ die Möglichkeit, wunderbare Naturerlebnisse mit Genuss und Kultur zu verbinden.
Radfahrer können unter anderem über den Bertha-von-Suttner Weg den Weinviertelweg erreichen oder den Urzeitweg unter die Räder nehmen.

Eggenburg_©V.Holzinger
Eggenburg_©V.Holzinger

Neben zahlreichen Heurigen in der Umgebung gibt es einige nette Lokale, die eine hervorragende Küche und Schleckereien für Hungrige und Durstige bereithalten (unsere Tipps finden Sie in Kürze in der Rubrik „Genuss“).

http://www.eggenburg.gv.at