Bludenz – Mittelpunkt von fünf Tälern

Genau dort wo Klostertal, Montafon, Brandnertal, Großes Walsertal und Walgau aufeinandertreffen, liegt Bludenz.
Durch diese günstige Lage sicherte sich Bludenz schon früh einen wirtschaftlichen Vorteil und erhielt bereits 1329 das Stadtrecht.
Heute ist Bludenz nicht nur Bezirkshauptstadt, sondern bietet auch für Kultur- und Sportbegeisterte die nötige Infrastruktur.

Bludenz©V.Holzinger
Bludenz©V.Holzinger

Die von Bergen umgebene Stadt bietet einen kleinen, aber feinen Altstadtkern, der so richtig zum Bummeln einlädt.
Einst von Stadtmauern umgeben, findet man heute nur mehr karge Reste von diesen.
Neben Mauerresten in der Pulverturmgasse sind noch das Untere und Obere Stadttor erhalten.

Bludenz©V.Holzinger
Bludenz©V.Holzinger

Das mittelalterliche Obere Tor beherbergt das Stadtmuseum Bludenz, das einen Einblick in die Geschichte der Stadt gewährt.
Immer die Herrengasse bergan gelangt man auf den Burghügel, wo das Barockschloss Gayenhofen thront, das von Giovanni Gaspare Bagnato auf den Resten der ehemaligen Werdenberger Burg errichtet wurde.

Bludenz©V.Holzinger
Bludenz©V.Holzinger

An das Schloss schließt die St. Laurentiuskirche an, die erstmals 842 erwähnt wurde. Leider ist aus dieser Zeit nichts mehr erhalten, da ein Brand das Gotteshaus zerstörte. In den Jahren 1491 bis 1513 wieder aufgebaut, besitzt die Kirche ein sehenswertes Netzrippengewölbe. Überragt wird das Gotteshaus von dem Glockenturm, der es mit seiner Zwiebelhaube zu einem der Wahrzeichen der Stadt gebracht hat.

Bludenz©V.Holzinger
Bludenz©V.Holzinger

Über die Kirchgasse bergab geht es zur kleinen Fußgängerzone mit seinem Rathaus und mit ihren teils spätgotischen Bürgerhäusern, die mit den Geschäften in den südländisch wirkenden Lauben zum Shoppen einladen.

Bludenz©V.Holzinger
Bludenz©V.Holzinger

Auf sportliche Besucher wartet das Alpenerlebnisbad Val Blu und die Gondelbahn auf den Muttersberg, die nur einen Katzensprung von Bludenz entfernt ist. Vom Muttersberg selbst hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt, der so richtig auf einen Spaziergang in Bludenz einstimmt.