Winterspaß in Niederösterreich

Schön langsam zieht der Winter ins Land und die Wintersport-Destinationen in Niederösterreich haben für die kommende Saison ihre Infrastruktur auf Hochglanz poliert.
So soll mit neuen Investitionen eine kontinuierliche Qualitätssteigerung erreicht werden, ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Ausweitung von Familienprodukten und Angeboten für Einsteiger.

Das breit gefächerte Angebot der mehr als 24 Skigebiete beträgt über 200 Pistenkilometern und reicht von ganz leichten Abfahrten bis zur Weltcup-Piste am Semmering. Ein Drittel der knapp 100 Aufstiegshilfen sind Anfängerlifte, knapp die Hälfte der Pisten sind mit der blauen, sprich „leichten“ Markierung gekennzeichnet.

Neben den zahlreich vorhandenen Familienabfahrten können sich aber auch Actionsuchende in Freeride-Revieren, Funparks oder Nachtski-Pisten austoben.

Auch heuer wieder wird die Aktion der Ski- und Langlauf-Schnuppertage Niederösterreich fortgeführt. Zwischen dem 12. Dezember 2015 und dem 27. Februar 2016 haben Wintersportbegeisterten jeweils am Samstag von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeit, in ausgesuchte Wintersportgebieten einen drei stündigen Grundkurs, inklusive allem Drum und Dran, zu absolvieren. Der Preis beträgt, so das Land Niederösterreich, pro Person 54,00 Euro für Schifahrer und 44,00 Euro für den Langlauf-Schnuppertag. http://www.niederoesterreich.at/schnuppertage

Langläufer finden ein rund 500 Kilometer umfassendes Loipennetz, das von eben dahingleiten bis zu anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten reicht.

Geräumte Winterwanderwege laden zum gemütlichen Spaziergang an der frischen Luft, etwas kräfteraubender geht es bei möglichen Schneeschuh-Wanderungen zu.

In vielen Gebieten kommt das Rodeln nicht zu kurz. Auch haben sich viele Wintersportorte ein Rahmenprogramm ausgedacht, das von Fackelwanderungen und Kutschen- sowie Hundeschlittenfahrten bis zu Kekse backen und Kochworkshops reicht.

www.niederoesterreich.at