Rom – Eine Stadt im Film, 1945 – 1980

Fellini, Antonioni, Pasolini, Mario Monicelli, Dino Risi, Ettore Scola, Anna Magnani, Totò, Marcello Mastroianni, Monica Vitti – große Persönlichkeiten des „Goldenen Zeitalters“ des italienischen Kinos, denen nun das Filmmuseum eine außergewöhnliche Retrospektive widmet.

Die in enger Zusammenarbeit mit der Cineteca Nazionale und Istituto Luce-Cinecittà sowie mit der Unterstützung des Italienischen Kulturinstituts in Wien zusammengestellte Retrospektive spannt Themen wie die soziale Realität und das aufkommende Konsumdenken wurden genauso für ein williges Massenpublikum aufbereitet wie Komödien, die einen tiefen Einblick in die „Römische Seele“ gewährten.

Zerschlagene Hoffnungen, Dekadenz, menschliche Not wurden Visionen, urbanem Wachstum, und auch Aufbruchstimmung gegenübergestellt. Herausragende Darsteller und Darstellerinnen standen großen Regisseuren zur Verfügung, um Kunstwerke zu schaffen, die bis heute vielfach unerreicht blieben.

Für Cineasten fast schon ein Pflichtprogramm, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Rom
Eine Stadt im Film, 1945 – 1980
von 8. Jänner bis 11. Februar 2016
Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
www.filmmuseum.at