Haselnusskoch mit Schokoladensauce

Für morgen habe ich eine fluffige Nachspeise aus den Rezeptbüchern meiner Großmutter herausgesucht, die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr auf unseren Tellern gelandet ist. Morgen gibt es bei uns Haselnusskoch mit Schokoladensauce.

Für das Haselnusskoch werden 12 dag Haselnüsse fein gerieben. 7 dag Zucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote gut vermengen.
7 dag Butter schaumig rühren, 3 Dotter und Zuckermischung dazugeben und das Ganze gut abtreiben.
3 Eiklar mit 1 Prise Salz fest schlagen und mit den geriebenen Haselnüssen sowie 1 Messerspitze Backpulver vorsichtig unterheben.
Masse in eine gefettete, bemehlte Puddingform füllen und im geschlossenen Zustand eine Stunde im Wasserbad kochen – fertig.

Für die Schokoladensauce wird 12 dag Kochschokolade zerkleinert, mit 12 dag Zucker gemischt. 1/4 l Wasser dazugeben und das Ganze kochen lassen – fertig.

Haselnusskoch mit Schokoladensauce und eventuell Schlagobers servieren – guten Appetit!

Tipp: Wer keine Schokoladensauce mag, kann auch warme Vanillesauce dazu servieren.