Österreichischer Klimaschutzpreis Junior 2016

Kinder und Jugendliche sprühen vor Ideen, denken anders als wir Erwachsene und finden Lösungen für Probleme, wo wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Um dieses vorhandene Potential auch für die Klimaschutz zu nutzen, wurde der „Klimaschutzpreis Junior“ ins Leben gerufen, bei dem Klimaschutz-Projekte von Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren eingereicht werden können.

Bereits in den Vorjahren bewiesen junge Menschen, dass sie zwar nicht die ganze Welt retten, mit einfachen Maßnahmen aber ein großes Stück zum Schutz des Klimas beitragen können.
Es wurde getüftelt bis die Hirnwindungen rauchten und heraus kamen Projekte, die so innovativ waren, dass die Einreicher und Einreicherinnen für ihre Ideen prämiert wurden.

Auch heuer können bis zum 25. Mai 2016 Klimaschutz-Projekte von Schülerinnen, Schüler, Klassen, Schulen, Jugendgruppen sowie Mitglieder von Vereinen und öffentlichen Institutionen mit Sitz in Österreich eingereicht werden. Von einer Jury werden dann die Einreichungen bewertet. Den Siegern und Siegerinnen winken neben Urkunden auch wunderschöne Preise – mitmachen zahlt sich also aus.

www.klimaschutzpreis.at