BikerSOS – Punktgenaue Hilfe für Motorrad-Fans

Bereits seit Mai 2015 gibt es die von den JKU-Studenten Werner Richtsfeld und Christian Indra entwickelte BikerSOS-App, die speziell für Motorrad-Fans entwickelt wurde, die gerne allein unterwegs sind.

Die bereits über 15.000 Mal heruntergeladene App wurde im August nun erweitert und soll ab sofort über Sensoren im Smartphone einen Unfall identifizieren.
Wenn der Fahrer oder die Fahrerin, so die Entwickler, nicht innerhalb von 30 Sekunden den Alarm ausschalten, wird bei einem Unfall zusätzlich zur angegebenen Kontaktperson nun auch die Notrufzentrale „144 Notruf NÖ“ benachrichtigt, welche umgehend den nächstgelegenen Rettungsdienst alarmiert.

Gleichzeitig soll es die App ermöglichen, dass Freunde und Angehörige per Live-Tracking die Strecke des Fahrers auf dem Smartphone verfolgen können.
Damit stets ein Überblick über die gefahrene Strecke vorhanden ist, sollen alle gefahrenen Strecken auf dem Handy gespeichert und auf einer Karte dargestellt werden.

Laut Angaben der Entwickler soll bis Frühjahr 2017 ein Social Network aufgebaut werden, auf dem Biker und Bikerinnen sich austauschen und Wissenswertes erfahren können.

www.bikersos.com