Rollei Rock Solid Alpha XL Carbon Stativ

Speziell Reise- und Naturfotografen und -fotografinnen brauchen Stative, die ihren vielfältigen und hohen Ansprüchen gerecht werden.

Genau diese Gruppe will nun Rollei mit seinem neuen Rollei Rock Solid Alpha XL Carbon Stativ ansprechen. Das ohne Stativkopf 3420 Gramm schwere Stativ soll für Belastungen von bis zu 60 kg ausgelegt sein und über einen Nivellierkopf mit 3/8-Zoll- und 1⁄4-Zoll-Anschluss verfügen.

Für eine optimale Schwingungsdämpfung bei Einsatz von Optiken mit großen Brennweiten sollen die aus 8 Carbonlagen in Kreuzstruktur gefertigten Stativrohre sorgen. Für einen sicheren Halt sind Spikes oder Teller vorgesehen, der Durchmesser der Stativbeine von bis zu 40 mm soll zur Erhöhung der Stabilität beitragen.

Für den schnellen Auf- und Abbau soll das Stativ mit Schnellverschlüssen für die Bein-Arretierung ausgestattet sein. Der Beinanstellwinkel wurde mit drei Rastpositionen versehen, die maximale Höhe wird vom Hersteller mit 195 cm angegeben, die Minimalhöhe soll 12 cm betragen.

Da das Stativ vor Korrosion geschützt sein soll, soll auch ein Einsatz bei jeder Temperatur und jedem Wetter möglich sein. Selbst Sand und Salzwasser sollen kein Problem darstellen.

Stativ-Tasche, drei Spikes und drei Tellern sowie Werkzeug für die Nachjustierung der Beine, Spikes und Teller sind, so der Hersteller, im Lieferumfang enthalten.

Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL soll zu einem UVP von 699,99 Euro im Handel erhältlich sein.

www.rollei.de