Ökologisch und fair produzierte Mode von „anzüglich“

Flotte, tragbare Mode und faire Produktion schließen einander schon länger nicht mehr aus.

So bietet das Modelabel „anzüglich“ zeitlose Damenkollektionen, die aus zertifiziert biologische Baumwollstoffen hergestellt werden sollen.

Beheimatet ist das von Geschäftsführer Hans Koszednar und der Designerin Bawi Koszednar geführte Unternehmen eigentlich in Wien.

Die Produktion findet jedoch genau dort, wo Arbeitsplätze dringend gebraucht werden, nämlich im peruanischen Cusco.

Als Sozialprojekt gegründet, bot es für gehörlose Frauen die Möglichkeit, sich einen eigenen Broterwerb zu schaffen und ein eigenständiges Leben zu gewährleisten.

©anzueglich

Zug um Zug wurde aus dem Non-Profit-Unternehmen das eigenständige Unternehmen „ANPI fair fashion production“, das mittlerweile zwanzig Angestellten, davon fünfzehn Schneiderinnen, und ihren Familien eine sichere Einnahmequelle bescheren soll.

Besonders wichtig bei der Unternehmensgründung war, dass die Angestellten fix in einer europäisch geführten Firma angestellt sind.
„Das bedeutet, so Bawi Koszednar, soziale Gleichberechtigung und Anerkennung, ein festes Beschäftigungsverhältnis, faire Entlohnung und faire Arbeitsbedingungen für Frauen, die – bei vielen u.a. bedingt durch ihre Gehörlosigkeit – nur sehr geringe Chancen am Arbeitsmarkt hätten.“

©anzueglich

Auch auf die Weiterbildung der Angestellten wird laut „anzüglich“ großer Wert gelegt. In Zukunft soll die Zusammenarbeit mit Peruanischen Ausbildungsstätten noch intensiviert werden, um weiteren Frauen die Möglichkeit zu eröffnen, in einen Fairtrade-Betrieb nach europäischem Standard tätig sein zu können.

Verarbeitet sollen nur Rohstoffe aus ökologischem Anbau werden, die ohne Pestizide, Insektizide und Kunstdünger auskommen.

©anzueglich

Produziert werden Kleider, Röcke, Oberteile, Jacken und Mäntel, die alle für den europäischen Markt bestimmt sind.

Ob leichtes Hängerchen für den Sommer oder wärmender Mantel für den Winter – Mode mit nachhaltigem Design, die optisch für zahlreiche Hingucker sorgt.

www.anzueglich.at