Restaurant Sophienalpe im Test

Eine der ältesten Gaststätten im Wienerwald, das Restaurant Sophienalpe, liegt auf 477 Meter Höhe und diente einst der Erzherzogin Sophie, der Mutter Kaiser Franz Joseph I., als Sommerherberge.

Erreichen konnte man damals das Haus mit der „Knöpferlbahn“, einer Standseilbahn, die von 1873 bis 1881 zwischen der Rieglerhütte und der Sophienalpe pendelte.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Sophienalpe zum Einkehrgasthof umgebaut, nach einem Großbrand vernichtet und im Jahre 1912 wieder aufgebaut.

Das am Wien-Wanderweg Nr. 8 liegende Restaurant ist nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel, das 2015 durch das angegliederte Hotel aber in Schwierigkeiten schlitterte und einen Besitzerwechsel notwendig machte.

Heute warten sowohl Restaurant wie auch Hotel wieder auf Gäste und bieten an gewissen Terminen spezielle Events an.

Das Innere des Restaurants ist rustikal eingerichtet, im Sommer gibt es einen nett gestalteten Garten, in dem es sich schön sitzen lässt.

Die Speisekarte weist gutbürgerliche Küche aus, die einen wienerischen Einschlag hat. Saisonale Schmankerln und zeitweise Gerichte vom Holzkohlengrill ergänzen das Angebot.

Die von uns konsumierten Speisen waren von guter Qualität, der Geschmack passte. Das Personal ist flink unterwegs und serviert die Gerichte mit „Wiener Schmäh“.

Auch auf Kinder wird Rücksicht genommen und es gibt einen eigenen Spielplatz zum Austoben.

Wer nicht zu Fuß oder per Rad kommt, der findet einen großen Parkplatz vor, der den Gästen zu Verfügung steht.

Fazit: Mitten im Grünen gelegenes Restaurant, auch für große Gruppen geeignet, nett gestalteter Garten, gute Qualität und Quantität der Speisen, freundliches Personal, kinderfreundlich, Preise im grünen Bereich, guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang.

Restaurant Sophienalpe
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag
09:00 bis 19:00 Uhr

(warme Küche 11:00 bis 18:30 Uhr )

Montag bis Mittwoch Ruhetag
ausgenommen der 01. November 2017

Sofienalpenstraße 113, 1140 Wien

www.sophienalpe.at