Leica CL – Die ideale Begleitung im Alltag

Die beste Kamera ist die, so meinte einmal ein Fachmann, die du immer bei dir trägst und die dich durch den Alltag begleitet.

Mit seiner neuen CL will Leica genau diesen Ansprüchen genügen und eine Kamera bieten, die Technologie und Bedienkomfort vereint und spontane und diskrete Aufnahmen ermöglicht.

Dank ihrer Größe von 131 x 78 x 45 mm und einem Gewicht von 353 Gramm ohne und 403 Gramm mit Akku, ist eine Begleiterin, die immer mit dabei sein kann.

In Kombination mit einem Prozessor der Maestro II Serie, einem Autofokus mit 49 Messpunkten soll der hochauflösende APS-C 24MP Sensor alle Ausnahmesituationen gekonnt meistern.

Die im dezenten Design daherkommende CL soll intuitiv bedienbar sein, alle wesentlichen Bedienelemente, wie zwei Einstellräder für Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Belichtungskorrektur sowie der elektronische Sucher sollen sich auf der Kamera-Oberseite befinden und damit gewährleisten, dass man sich voll auf das Motiv konzentrieren und die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muss.
Auf dem zusätzlichen Top-Display mit einer Auflösung von 128 x 58 Pixel können die relevanten Werte abgelesen werden.
Damit die absolute Bildkontrolle jederzeit gegeben ist, dafür soll der elektronische Sucher sorgen, der mit EyeRes-Technologie ausgestattet wurde. Die Reaktionszeit des Suchers soll fast nicht wahrnehmbar sein, die Auflösung soll 2,36 Millionen Pixel betragen, auch soll das fertige Bild bereits vor dem Auslösen im Sucher zu sehen sein.

Praktisch das vorhandene Dioptrien-Rad, das das Anpassen der Sehstärke von +/-4 ermöglichen können soll.

Über das vorhandenen 3“ TFT LCD soll sowohl Touch- wie auch Gesten-Bedienung möglich sein.

Videoaufnahmen sollen mit einer Auflösung von bis zu 4 K bei 30 Bildern in der Sekunde möglich sein, die Aufnahmedauer soll bis zu einer Maximallänge von 29 Minuten betragen.

Dank des integrierten Wi-Fi-Moduls sollen Bilder und Videos auf Smartphone & Co. übertragen und per Leica CL App für iOS oder Android schnell und einfach geteilt werden können.
Darüber hinaus, so der Hersteller, lässt sich über die Remote-Funktion der App die Mobile Device als externer Sucher oder für die Änderungen der Bildparameter verwenden.

Für die Leica CL steht nicht nur ein umfangreiches Angebot an TL-Objektiven zur Verfügung, dank des gemeinsamen L-Bajonetts sollen auch die SL Objektive ohne Adapter verwendet werden können. Mittels Adapter sollen auch Leica M- und R-Objektive genutzt werden können.

Die Leica CL soll inklusive Bajonettdeckel, Tragriemen, Zubehörschuh-Abdeckung, Akku (Leica BP-DC12), Ladegerät (Leica BC-DC12), Netzkabel (EU, US, lokales Netzkabel) in Schwarz ab Ende November 2017 zu einem UVP von 2.490,00 Euro erhältlich sein.
Ein umfangreiches Sortiment an Zubehör und Accessoires rundet, so Leica, das Angebot im APS C-System ab.

www.leica-camera.com