Rohrer Bergadvent – Romantik lässt grüßen

Foto © Gemeinde Rohr im Gebirge/ Andreas Dorner – Gerade in der Zeit rund um Weihnachten werden Brauchtum und Tradition im „Schneebergland“ noch immer groß geschrieben.

Zahlreiche Adventveranstaltungen lassen die Zeit bis zum Christkind schneller vergehen, gleichzeitig besteht die Möglichkeit an viel frischer Luft Natur zu genießen.

Einen besonders stimmigen Adventmarkt, bei dem die ganze Ortschaft mitmacht, findet man in Rohr im Gebirge.
Im revitalisierten Dorfstadel und rund um den Kirchenbühel wird seit 1995 der „Rohrer Bergadvent“ abgehalten.

An den Ständen und Hütten gibt es nicht nur selbstgemachte Köstlichkeiten wie z.B. Sterz, Stohsuppe oder auch Räucherforellen, sondern auch Kunsthandwerk aus der Region.

Weil wir schon beim Kunsthandwerk sind – in den lebenden Werkstätten kann man Holz- und Hornschnitzern, Glasbläsern und Glaskünstlern über die Schulter schauen.

Festliche Stimmung kommt auf, wenn in der Kirche, am Adventmarkt oder im Musikhaus die Stubenmusik oder Bläser weihnachtliche Lieder erklingen lassen.

Für das romantische Ambiente sorgen nicht nur der Eisbaum oder die lebende Krippe, sondern auch die tief verschneiten Gipfel von Schneeberg, Rax, Unterberg und Jochart.

Und wenn man sich schon im tief verschneiten Rohr im Gebirge befindet, kann gleich eine kleine Wanderung dazu beitragen, die Kalorien, die beim Genießen der Schmankerl aufgebaut wurden, wieder ein wenig abzuarbeiten.

Rohrer Bergadvent
Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember 2017
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Im Dorfstadel und rund um den Kirchenbühel
2663 Rohr im Gebirge

Nähere Details und genaues Programm unter www.bergadvent.net