Ausstellungsschiff MS Wissenschaft – Medizin der Zukunft

Wenn das Forschungs- und Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Krems, Tulln und Korneuburg ihren Anker setzt, hat sie bei ihrer diesjährigen Tour bereits eine lange Reise absolviert.

Dieses Jahr führte die Fahrt zuerst nach Polen, danach war Deutschland an der Reihe und zwischen 17. und 25. September 2026 bringt die MS Wissenschaft die neuesten Erkenntnisse der medizinischen Forschung nach Österreich.

Die Ausstellung widmet sich heuer dem brandaktuellen Thema „Medizin der Zukunft“ und Forschende zeigen, mit welchen innovativen Erfindungen und Forschungsmethoden Krankheiten besser erkundet und geheilt werden können.

Gleichzeitig wird in der Ausstellung die medizinische Forschung genau unter die Lupe genommen und auch hinterfragt, wie Künstliche Intelligenz als medizinisches Hilfswerk eingesetzt werden kann, wie wird der Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Medizin in Zukunft berücksichtigt oder auch welche Therapien helfen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Bei der von einem dichten Programm begleiteten Ausstellung kann aber auch an rund 30 Exponaten selbst Hand angelegt werden.
So können zum Beispiel Medikamente an einem künstlichen Organ getestet oder der Herzschlag mit einer Kamera gemessen werden.
Auch in die neuesten Erkenntnisse zu Krankheiten wie Demenz, Diabetes oder Endometriose können erforscht werden und wer mag, der oder die kann virtuell einen Blick in einen Operationssaal der Zukunft werfen.

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft – Medizin der Zukunft

Krems 17.09.2026 – 19.09.2026
Donaustation Nr. 39, Höhe Schürerplatz
Öffnungszeiten: 10 – 18:30

Tulln 20.09.2026 – 22.09.2026
Donaustation Nr. 26, Restaurant Süddeck
Öffnungszeiten: 10 – 18:30

Korneuburg 23.09.2026 – 25.09.2026
Anleger „Donau“, Donaublick 1
Öffnungszeiten: 10 – 18:30

Alle Stationen der Tour auch auf: ms-wissenschaft.de/besuch/tour
Nähere Details auch unter www.noe.gv.at/ms-wissenschaft

Informationen zum Besuch laut Veranstalter:
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18.30 Uhr (für Schulklassen ab 9 Uhr).
Informationen zu Abweichungen in einzelnen Städten auf der Webseite.
Täglich um 17 Uhr und am Wochenende um 11 Uhr finden kostenlose Highlight-Führungen durch die Ausstellung statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei zu großem Besucheraufkommen könnenFührungen leider nicht durchgeführt werden.
Ein Audioguide in deutscher und englischer Sprache sowie eine Audiotour für Kinder ab acht Jahren stehen kostenlos zur Verfügung.
Die Texte der Ausstellung sind auch auf Englisch, Polnisch und in Leichter Sprache zu erhalten.

Ab zehn Personen ist eine Anmeldung unter der jeweiligen Station auf ms-wissenschaft.de/tour erforderlich.
Veranstaltungen an Bord: ms-wissenschaft.de/veranstaltungen 

Informationen zur Ausstellung: ms-wissenschaft.de 

Informationen zum Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft: wissenschaftsjahr.de

Die Ausstellung ist laut Veranstalter barrierefrei. Die örtlichen Gegebenheiten am Anleger variieren von Ort zu Ort. Deshalb werden Menschen im Rollstuhl gebeten, sich vorher unter +49 172 1765936 anzumelden.

Foto: ©H.Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.