Otto Wagner im Wien Museum – Vom Historismus zur Moderne

Foto: Kirche am Steinhof, ©V. Holzinger
Welch enorme Anziehungskraft zu Stein gewordene Visionen ausüben, davon zeugen die zahlreichen Interessierten, die Tag für Tag die erhaltenen Bauwerke von Otto Wagner bestaunen.

Anlässlich seines 100. Todestages widmet das Wien Museum diesem Ausnahmearchitekten eine umfassende Sonderausstellung, die nicht nur das künstlerische, kulturelle und politische Umfeld Wagners beleuchtet, sondern auch mit rund 500 Exponaten die faszinierende Künstlerpersönlichkeit in den Mittelpunkt rückt.

Mit den ausgestellten spektakulären Entwürfen und aufwändigen Zeichnungen werden Wagners Großstadtvisionen dokumentiert und sein Weg zum Stararchitekten nachvollziehbar gemacht.

Trotz Anfeindungen von Gegner, die seine Bauten als zu radikal einfach und schmucklos empfanden, entstanden so revolutionär anmutende Bauwerke wie z. B. die Kirche am Steinhof oder die Postsparkasse.
Wegweisend für seine Zukunft war auch der Bau der Wiener Stadtbahn, der zum größten Auftrag Wagners wurde und der die Berufung zum Professor an der Akademie der bildenden Künste bewirkte.

Trotz internationalem Ruhm blieben viele Entwürfe Wagners unausgeführt, so leider auch seine Pläne für das Stadtmuseum am Karlsplatz, wo heute das Wien Museum steht, das architektonisch kaum mit Wagners Entwürfen mithalten kann.

Zu der von Andreas Nierhaus und Eva-Maria Orosz kuratierten Ausstellung wurde eine umfangreiche Publikation aufgelegt, ein Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.

Otto Wagner
bis 7. Oktober 2018
Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien, Karlsplatz 8
Dienstag bis Sonntag & Feiertag, 10 bis 18 Uhr
Geschlossen: 1. Mai 2018

www.wienmuseum.at