Rindfleisch Bulgogi – „Feuerfleisch“ für Wintergriller

Foto: Rindfleisch Bulgogi, Weber-Stephen Österreich GmbH
Unbestätigten Gerüchten nach haben Wintergrill-Fans ihre Griller bereits von Schnee und Eis befreit und können den nächsten Grilltag gar nicht mehr erwarten. Wir hätten hier ein Rezept für Rindfleisch Bulgogi, das uns von der Firma Weber-Stephen Österreich GmbH zur Verfügung gestellt wurde und das einen Hauch fernöstlicher Küche in die kalte Jahreszeit bringt. 

Für das Rindfleisch Bulgogi werden 75 dag Rinderfilet oder Roastbeef in etwa 5×2 cm große Stücke geschnitten und das überflüssige Fett entfernt.

Fleischstücke mit 1 Esslöffel Reiswein übergießen und etwa eine Minute lang durchkneten. 

2 Esslöffel Sesamöl, 1 Esslöffel brauner Zucker, 1 Esslöffel sehr fein geschnittenen Knoblauch, 1 Prise schwarzen Pfeffer und 2 Esslöffel fein geschnittenen Frühlingszwiebel vermengen und unter die Fleischstücke heben. Fleisch zudecken, über Nacht im Kühlschrank oder mindestens 3 bis 4 Stunden ziehen lassen, hin und wieder durchmischen.  

Grill für direkte Hitze von 200° Celsius mit dem Korean BBQ Einsatz vorbereiten. 

Mariniertes Fleisch leicht abtupfen und ohne Öl in den Einsatz geben. Fleischstücke von jeder Seite etwa 1 Minute lang grillen, bis der gewünschte Gar-Grad erreicht ist – fertig!

Rindfleisch Bulgogi mit gekochtem Reis servieren.

Kleiner Tipp am Rande: Das Schmankerl, das aus Korea stammt, wird dort oft in z.B. Eisbergsalat-Blätter oder andere Salatblätter eingewickelt. Einfach ein Stück gebratenes Fleisch, dünngeschnittene Scheiben rohen Knoblauch und grüne Peperoni auf einem Salatblatt geben, mit der Hand zusammenrollen und vor dem Essen in einen würzigen Dipp nach Geschmack tauchen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande von der Weber Grillakademie: Fleisch vom Fleischhauer gleich in die passende Stärke schneiden lassen oder im halbgefrorenem Zustand selber schneiden.

Hier noch einen kleinen Tipp am Rande: Sollte das Wetter sich von seiner schlechtesten Seite zeigen, kann Rindfleisch Bulgogi auch in der Pfanne geschmurgelt werden.