Facettenreiche Ausstellungen im NORDICO und LENTOS

Facettenreiche Ausstellungen im NORDICO und LENTOS

Foto: Ausstellungsansicht „Wolfgang Gurlitt. Zauberprinz“  LENTOS Kunstmuseum Linz, 2019 Foto: maschekS.           
Wie eng oft Kunst und Politik verwoben sind und wie problematisch dies sein kann, zeigen gleich zwei Ausstellungen, die zur Zeit in Linz laufen.

In der Schau „Das stille Vergnügen – Meisterzeichnungen aus der Sammlung Justus Schmidt“ werden im NORDICO Stadtmuseum Linz zahlreiche Werke großer Meister gezeigt, die aus der Sammlung des Kunsthistorikers Justus Schmidt stammen. 

Die Ausstellung umfasst nicht nur Zeichnungen, die von Gauguin, Klimt, Kokoschka oder auch Rubens geschaffen wurden, sie hinterfragt auch den Werdegang und die Sammeltätigkeit von Justus Schmidt, der u.a. einst bei der Beschaffung und Verwaltung von arisierten und enteigneten Kunstwerken involviert war. 

Auch die Ausstellung „Wolfgang Gurlitt Zauberprinz – Kunsthändler – Sammler“ im LENTOS Kunstmuseum zeigt auf, wie dicht die Kunst und Politik verwoben sind. Wolfgang Gurlitt zog nicht nur erhebliche Vorteile aus seiner Verbindung zu seinem im NS-Raubkunsthandel erfolgreichen Cousin Hildebrand, er war auch mit dem LENTOS tief verbunden. 

Anhand von rund 550 ausgestellten Kunstwerken bietet das Museum eine umfassende Schau, die sich kritisch mit der Vergangenheit des LENTOS und der Tätigkeit Gurlitts als Kunsthändler und Verleger auseinandersetzt.  

Interessierte können beide Ausstellungen, die auch eine öffentliche Führung je Ausstellung beinhaltet, zu einem vergünstigten Preis besuchen, der Eintritt in beide Museen muss nicht, so die Museumsleitungen, an einem Tag konsumiert werden.

Das stille Vergnügen
Meisterzeichnungen aus der Sammlung Justus Schmidt
bis 5. Jänner 2020
Nordico Stadtmuseum Linz
Dametzstraße 23, 4020 Linz
www.nordico.at

Wolfgang Gurlitt
Zauberprinz
Kunsthändler – Sammler
bis 19. Jänner 2020
LENTOS Kunstmuseum
Linz Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz
www.lentos.at

You must be logged in to post a comment Login