Eierschwammerlsauce mit Kräuterkroketten

Schwül-feuchtes Wetter und schon sprießen die Eierschwammerl nur so aus dem Boden. Für alle Genießer und Genießerinnen, die Eierschwammerl genauso mögen wie wir, für die hätte ich hier ein Rezept für Eierschwammerlsauce und passend dazu werden Kräuterkroketten serviert.

Für die Eierschwammerlsauce werden 60 dag Eierschwammerl geputzt, eventuell in der Mitte auseinander geschnitten.
1 mittlere Zwiebel schälen, klein schneiden.
1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und diese fein hacken.
Eierschwammerl in Butter andünsten, mit Salz und Puffer würzen, Petersilie einrühren.
Mit 1/8 l Rind- oder Gemüsesuppe aufgießen und kurz aufkochen.
1/4 l Schlagobers einarbeiten, eventuell mit etwas Mehl stauben, noch einmal aufkochen lassen – fertig.

Als Beilage passen hervorragend Kräuterkroketten. Für die Kräuterkroketten werden 30 dag Erdäpfel geschält, gekocht und noch heiß passiert. Passierte Erdäpfel mit 3 dag Butter, 3 Eiern, 1 Esslöffel Parmesan, Salz, Muskatnuss mischen. 1 Handvoll frische Kräuter waschen, trockenschütteln, fein hacken und in die Erdäpfelmasse einarbeiten.
Aus der Masse lange Rollen formen und 5 bis 6 cm lange Stücke abschneiden. Die Kroketten in Ei und Semmelbröseln rollen, in sehr heißem Fett ausbacken, aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig. 

Eierschwammerlsauce mit Kräuterkroketten servieren – guten Appetit!