Flexia – Homogenes Licht trifft Schallisolierung

Foto: ©Federico Villa, Artemide Flexia

Die 1960 von Ernesto Gismondi gegründete Unternehmensgruppe Artemide besitzt international einen exzellenten Ruf und konnte mit ihren Lampendesigns zahlreiche Preise erringen.

Das Unternehmen verbindet gekonnt Entwürfe von namhaften Designern und Designerinnen mit technischen Raffinessen und erschafft so Objekte, die auf die Bedürfnisse von Konsumenten und Konsumentinnen zugeschnitten sind.

Inspiriert von den kunstvoll gefalteten Origami-Kranichen entwarf Mario Cucinella seine Leuchte Flexia, die neben höchster Lichtleistung auch für eine optimale Raumakustik sorgen können soll. 

Die im ausgeschalteten Zustand fast unsichtbare Flexia zeigt beim Einschalten ihre ganze Pracht. Wenn der in den Leuchterarmen eingelassene LED-Streifen die Innenfläche aus transparentem Acrylglas in eine Emissionsfläche verwandelt, scheint ein Kranich unter der Decke zu schweben. 

Die mit patentierter Edgelight-Technik ausgestattete Leuchte ist dank ihres homogenen Lichts, das optimalen Sehkomfort gewährleisten soll und UGR-Normen erfüllt, auch für den Einsatz im Büro geeignet. 

Die stoffüberzogenen Akustikelemente sollen die Schallwellen aus der Umgebung absorbieren, dabei sind Form, Materialien und Dichte laut Unternehmen so gewählt, dass sie speziell die Frequenzen menschlicher Stimmen filtern und dämpfen.

Damit die Umwelt geschützt wird, soll Flexia nicht nur über einen geringen Energieverbrauch verfügen, auch sollen die schalldämmenden Komponenten aus 100% recycelten Fasern gefertigt werden. 

Gesteuert kann die Pendelleuchte über die Artemide App werden, auch können mehrere Leuchten kombiniert werden und so moderne Beleuchtungsszenerien entstehen, die auch noch eine akustische Lösung parat halten. 

www.artemide.de