Nordico Fotosammlung zum Onlinestöbern

Foto: Ernst Fürböck, Der Linzer Lebensmittelmarkt auf dem Hauptplatz (Platz des 12. November), 1935, Nordico Fotoarchiv, Inv. Nr. NA-020718

Damit Interessierte einen Blick in die Vergangenheit von Linz werfen können und die immer schneller werdenden Veränderungen nachvollziehen können, öffnet das Nordico Stadtmuseum seine Fotosammlung und lädt online zum Stöbern ein.

Basierend auf der Privatsammlung von Anton Maximilian Pachinger ergänzten über die Jahre hin Schenkungen, Ankäufe und auch Aufträge an Fotografen und Fotografinnen die Sammlung, auch konnte die Sammlung Wimmer, bestehend aus historischen Fotografien, integriert werden. 

Dank Förderung des Bundeskanzleramts und mit Hilfe von Ehrenamtlichen sowie jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen konnten rund 30.000 Portraitfotografien, Daguerreotypien, Kunstfotografien und historische Stadtansichten in die Online Datenbank eingepflegt werden. 

Die Fotosammlung soll laufend ergänzt werden, als nächstes Projekt ist das Einpflegen hunderter Fotografien aus dem Nachlass des berühmten Linzer Tenors Richard Tauber geplant.

Die Nordico Fotosammlung steht online unter http://sammlung.nordico.at:8088/index.m-box?setmgrname=mboxobj&idxhint=first&m-box_phpsessid=661b6d7ffbc524060249bb2083993f18 zur Verfügung.