Festmenüvorschlag für Genießer und Genießerinnen

Heute haben wir noch einen Menüvorschlag für die Festtage, der besonders Fleischliebhaber und -liebhaberinnen ansprechen wird. Wie wäre es mit Beef Tartare, Schweinslungenbraten in Pfefferrahmsauce, dazu in Butter gedünstetes Gemüse und als Magenfüller Erdäpfelkroketten. Für  alle „Süßen“ als Nachspeise dann ein Bananensplit, das auch mit gekauften Vanilleeis gut schmeckt. 

Für das Beef Tartare werden 60 dag Rindslungenbratenspitzen mit einem scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten und danach sehr fein gehackt. Beim Hacken immer wieder Hackrichtung ändern.
3 Cornichons, 2 Sardellenfilets, 1 Charlotte und 1 Teelöffel Kapern fein hacken.
Fein gehackte Cornichons, Sardellenfilets, Charlotte und Kapern mit dem Fleisch gut vermengen.
2 Esslöffel Olivenöl einarbeiten und Masse mit Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, etwas geriebener Schale einer Biozitrone sowie Tabasco gut abschmecken und mit Cognac parfümieren.
Laibchen formen, 1 Dotter aufsetzen, garnieren und mit getoastetem Weißbrot und Butter servieren – fertig.

Für den Schweinslungenbraten in Pfefferrahmsauce wird 80 dag Schweinslungenbraten schön geputzt und in dickere Scheiben geschnitten.
Fleischstücke in heißem Fett beidseitig 2 bis 3 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in eine erwärmte Pfanne legen und im warmen Rohr zugedeckt rasten lassen.
Fond mit einem Stamperl Cognac ablöschen und auflösen.
Mit 1/8 l spritzigem Wein und 1/4 l Schlagobers aufgießen, 1 bis 2 Esslöffel eingelegte grüne Pfefferkörner hinzugeben und kurz köcheln lassen.
Fleisch salzen, in die Sauce einlegen und kurz ziehen lassen – fertig.

Schweinslungenbraten mit Pfefferrahmsauce, mit in Butter gedünstetem Gemüse und Kroketten servieren.

Für die Erdäpfelkroketten werden 30 dag Erdäpfel geschält, gekocht und noch heiß passiert. Passierte Erdäpfel mit 3 dag Butter, 3 Eiern, Mehl nach Bedarf, Salz und Muskatnuss mischen. Aus der Masse Kroketten formen, diese in Ei und Semmelbröseln rollen und in sehr heißem Fett ausbacken – fertig.

Für das Bananensplit wird 1 Banane der Länge nach halbiert. Bananenhälften auf einen Teller drapieren, in die Mitte 1 bis 2 Kugeln Vanilleeis setzen, mit Schlagobers, Schokosauce und eventuell Eierlikör oder Fruchtsirup verzieren – fertig.

Für all jene Genießer und Genießerinnen, die selbst Vanilleeis zubereiten wollen, für die hätte ich hier das passende Rezept.
Für das Vanilleeis werden 2 Vanillestangerl in wenig warmer Milch aufgekocht. Milch abkühlen lassen, Vanillestangerl herausnehmen.
1/4 l Schlagobers steif schlagen, 8 dag Honig unterrühren, 2 Eigelb und kalte Vanillemilch vorsichtig einarbeiten.
2 Eiklar steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
Masse in eine Schale geben und mindestens 24 Stunden im Gefrierfach ziehen lassen – fertig.

Wir wünschen wieder gutes Gelingen und guten Appetit!