Mondscheinführungen durch das kleine Schatzhaus Österreich

Wenn Sie sich schon einmal so richtig als Ritter oder Ritterin fühlen und in der Nacht, mit leisen Schauern über den Rücken, eine Burg erkunden wollten, dann sollten Sie am 20. oder 21. August 2021 im Schlosspark von Laxenburg vorbeischauen.

In den Vollmondnächten gibt es Führungen durch die Franzensburg, die als kleines Schatzhaus Österreich gilt. Die Franzensburg war zwar nie bewohnt und diente nie als Wohnort, eignet sich aber mit ihrem nachgestalten, mittelalterlichen Flair hervorragend für eine Besichtigung im Mondschein.

Die nach ihrem Erbauer Kaiser Franz II./I. benannte Burg dient seit ihrer Erbauung als Museum, ihre Ausgestaltung verdankt sie einigen Burgen aus Niederösterreich, die kleine Schätze ihrer Ausstattung zur Verfügung stellen mussten.

165 Stufen führen auf den Turm von dem der Blick weit über den unter Denkmalschutz stehenden Schlosspark gleitet. Wenn dann der Vollmond am Himmel steht, kommen Romantiker und Romantikerinnen auf ihre Rechnung.

Gruseliger wird es dann, wenn Burgverlies und Gerichtsstube zu erkunden sind. Da kann es schon passieren, dass Edler von Leuenstern, seines Zeichens k&k Burggespenst, die Wege kreuzt oder andere seltsame Gestalten Besucher und Besucherinnen empfangen.

Mondscheinführung durch die Franzensburg
Freitag, 20. und Samstag, 21. August 2021
jeweils von 20:30 bis 22:30 Uhr
Führungen im 20 Minuten-Takt
Treffpunkt: Franzensburg Äußerer Burghof beim Museumsshop, Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg

Laut Veranstalter sind Fähre und Bummelzug in Betrieb.

Die Kosten für Erwachsene werden mit 16,50 Euro, die für Kinder mit 9,50 Euro angegeben.

Karten können bereits online unter https://ticketing.schloss-laxenburg.at erworben werden, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bei der Teilnahme laut Veranstalter obligatorisch.

Foto: Mondscheinführung, ©Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH, Wolfgang Mastny

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.