Die kleinen Wichtel, die ganz von selbst den Lurch vom Boden entfernen, werden ja immer beliebter. Noch beliebter sind jedoch die Saugroboter, die nicht nur beim Staubsaugen brav ihre Arbeit verrichten, sondern auch gleich mit ihrer integrierten Wischfunktion das Leben erleichtern.
Auf der IFA 2022 stellte Grundig seine neuen Saugroboter-Modelle VCR 6230 und VCR 7230 vor, die mit den derzeit neuesten Technologien aufwarten.
Damit eine individuelle Reinigung gewährleistet ist, wurden die Saugroboter mit LDS-Navigations-Technologie ausgestattet, die mit einem Laserstrahl einen 360° Scan der Umgebung durchführt und präzise Karten der Wohnung erstellt.
Dank dieser Kartierungs-Technologie können Nutzer oder Nutzerinnen bis zu fünf separate Pläne speichern und per Befehl per App einzelne Bereiche oder auch nur Teilbereiche zur Reinigung abrufen.
Auch die gewünschte Wassermenge für die integrierte Wischfunktion kann gezielt für jeden einzelnen Bereich festgelegt werden.
Damit ja kein Boden beschädigt wird, können durch die Setzung von No-Go Bereichen und virtuellen Wänden einzelne Areale von der Reinigung ausgenommen werden.
Die über vier verschiedenen Reinigungsprogramme verfügenden Saugroboter sind mit einem 3.200 mAh Li-Ionen Akku ausgestattet, der mit einer Saugkraft von bis zu 2.700 Pascal eine Laufzeit von bis zu 150 Minuten erreichen können soll.
Für den perfekt feucht gereinigten Boden sind der 300 ml fassende Wassertank sowie der Mopp-Aufsatz zuständig. Zur Reinigung, so der Hersteller, wird lediglich das mitgelieferte Wischtuch am Wassertank befestigt, und schon wir der Untergrund in nur einem Arbeitsgang doppelt sauber.
Im Gegensatz zum VCR 6230 verfügt der VCR 7230 über eine Absaugstation, die den Staub aus der 400 ml fassenden Staubaufnahme automatisch entfernt. Dies bedeutet noch mehr Komfort, da bis zu 90 Tage lang keine Reinigung des Saugroboters notwendig sein soll.
Die bis zu 65 db(A) arbeitenden Saugroboter sollen inklusive 1 Hauptbürste und 1 Seitenbürste ab sofort erhältlich sein. Der UVP für den Saugroboter VCR 6230 soll bei 529 Euro liegen, für den Saugroboter VCR 7230 wird ein UVP von 699 Euro genannt.
Foto: ©Grundig/Beko Grundig Österreich AG