Herbstwanderungen & Halloween im Nationalpark Donau-Auen

Ein paar Sonnenstrahlen, nicht zu heiß, nicht zu kalt, also laut Wettervorhersage genau passende Bedingungen, um am Nationalfeiertag wieder eine zünftige Wanderung einzuplanen.

So wie jedes Jahr, so bietet der Nationalpark Donau-Auen auch heuer wieder allen Natur-Fans die Möglichkeit, geführte Exkursionen in Begleitung von Nationalpark-Rangerinnen und -Rangern zu unternehmen.

Um 14 Uhr startet am 26. Oktober 2022 in Hainburg eine rund drei Stunden dauernde Wanderung, die zuerst entlang der Donau und dann hoch hinauf zur Ruine Rötelstein führt.
Abwärts geht es dann über den Panoramaweg, von dem aus die bereits herbstlich gefärbten Blätter der Au und auch die Donau von oben bewundert werden können.

Ebenfalls um 14 Uhr gibt es ab dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum eine rund dreistündige Wanderung, die quer durch das Auen-Gebiet führt und bei der viel Wissenswertes über Fauna und Flora von den begleitenden Personen zu erfahren sein wird.

Eine Anmeldung zu beiden Wanderungen ist erforderlich, nähere Details gibt es unter www.donauauen.at.

Noch einen Tipp hätten wir, diesmal für Familien mit Kindern, die Halloween einmal anders als sonst verbringen wollen.

Am 31. Oktober 2022 feiert das schlossORTH Nationalpark-Zentrum Halloween ganz auf seine Art und freut sich auf mehr oder weniger gruselig Kostümierte.

Bei dem familiengerecht gestalteten Programm kann gleich einmal das eigene Glück beim „Fledermaus-Glücksrad“ ausprobiert werden oder bei den Spiel- und Bastelstationen die ein oder andere Fledermaus entstehen.

Auf der Schlossinsel startet eine Rätselrallye und besonders Mutige können an einer Taschenlampenführung teilnehmen.

Bevor das Nationalparkzentrum in die Winterruhe gleitet, besteht noch die Möglichkeit die Ausstellung DonAUräume zu besuchen oder bei einer Familienführung in die Au mitzumachen.

Sollten noch Zeitressourcen zur Verfügung stehen, wartet im museumORTH die Ausstellung „Von Acker und Au – eine Zeitreise mit Kronprinz Rudolf in das Land der Donau-Auen“ auf Besucher und Besucherinnen.

Der Eintritt zum Halloween-Tag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch hier gibt es nähere Details unter www.donauauen.at.

Foto: Nationalpark-Wandern, ©Leitner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.