„Sokol. Titelseiten – Die Jubiläumsschau“ im Karikaturmuseum Krems

Der mehrfach preisgekrönte, national und international tätige Karikaturist Erich Sokol wäre im Februar 2023 90 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass widmet das Karikaturmuseum Krems dem Karikaturisten, Zeichengenie und Medienpionier eine große Ausstellung, in der umfangreiche Bestände an Originalen aus der Karikatursammlung des Landes Niederösterreich gezeigt werden. Gleichzeitig bietet die Ausstellung eine Auslese der besten Titelseiten, die Sokol für die Wochenendausgabe einer österreichische Tageszeitung schuf.

Anhand von zahlreichen Skizzen, Fotos und Entwürfen lässt sich nicht nur die künstlerische Entwicklung Sokols nachvollziehen, es kann gleichzeitig eine kleine Reise in die österreichische Geschichte unternommen werden.

Besonders sehenswert Sokols Cartoons, die einst ein Millionenpublikum begeisterten. Kleine und größere Geschichten hineingepackt, oft mit kleinen Bösartigkeiten gespickt, aber nie unter die Gürtellinie gehend.
Detailverliebt und immer aussagekräftig, immer so gestaltet, dass selbst die durch den „Kakao gezogenen“ Persönlichkeiten beim Betrachten der Karikatur noch schmunzeln konnten.
Bildsatire vom Feinsten, die so manche Begebenheit mit feinem Humor auf den Punkt brachte, ohne zu verletzen.

Die Ausstellung wird durch ein breit angelegtes Begleitprogramm ergänzt.

Sokol. Titelseiten
Die Jubiläumsschau
vom 11. März bis 29. Oktober 2023

Karikaturmuseum Krems
Museumsplatz 3, 3500 Krems an der Donau

www.karikaturmuseum.at

Foto: Erich Sokol, Exhibitionspartie – Fernsehdiskussionen zwischen Kreisky und Taus: Der ÖVP-Chef kam über Vorbereitungen oft nicht hinaus, 1977 © Annemarie Sokol 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.