Imam bayildi mit Reisnudel-Pilaw

Wir bringen diesmal Abwechslung ins Geschehen, machen einen kleinen kulinarischen Side-Step in die Türkei und lassen es uns bei Imam bayildi, Reisnudel-Pilaw und viel Salat einfach gut gehen.

Für Imam bayildi, diese gefüllten Melanzani auf türkische Art, werden 4 Melanzani gewaschen, längs halbiert und die Hälften für 15 Minuten in eine Schale mit Salzwasser gelegt. Danach Melanzani herausnehmen, trockentupfen und rundum mit Sonnenblumenöl einstreichen.

Melanzani auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C Heißluft rund 15 Minuten braten.

Melanzani aus dem Rohr nehmen und in eine feuerfeste Auflaufform legen. Etwas Fruchtfleisch mit einem Löffel leicht ausschaben, mit der Fülle vermischen und Fülle in die ausgehöhlten Melanzani verteilen.

Melanzani mit 1 bis 2 Esslöffel Paradeismark bestreichen und im Rohr bei rund 200°C Heißluft circa 15 Minuten überbacken – fertig. 

Für die Fülle wird 1 Zwiebel geschält und kleinwürfelig geschnitten.

2 Knoblauchzehen schälen und ebenfalls kleinwürfelig schneiden.

4 Paradeiser waschen, trockentupfen und kleinwürfelig schneiden.

2 Spitzpaprika waschen, trockentupfen, entkernen und kleinwürfelig schneiden.

Zwiebel und Knoblauch in wenig Sonnenblumenöl andünsten, Paradeiser, Paprika und 40 dag Rinderfaschiertes hinzufügen, mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen und so lange braten, bis das Fleisch gar ist – fertig.

Für das Reisnudel-Pilaw wird 30 dag Langkornreis mit 1 Teelöffel Salz in eine Schüssel gegeben. Reis mit so viel kochendem Wasser übergießen, damit dieser bedeckt ist.

Reis nach 20 Minuten abseihen, mit kaltem Wasser so lange abschwemmen, bis das Wasser klar ist, danach Reis gut abtropfen lassen.

4 Esslöffel Reisnudeln in 3 Esslöffel Sonnenblumenöl goldgelb anbraten. 1 bis 2 Esslöffel Butter hinzufügen und diese schmelzen lassen. Abgetropften Reis einrühren und kurz mitbraten.

600 ml Wasser angießen, mit Salz würzen, Reis aufkochen lassen, Hitze reduzieren, Reis zudecken und auf niedrigster Hitze so lange garen, bis der Reis gar ist – fertig.

Imam bayildi mit 10% Joghurt garnieren, mit Reisnudel-Pilaw und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.