„Verspielt“ & „Hephaistos“ – hohe Schmiedekunst in Bad Hall

Obwohl in Bad Hall heute kein einziger Schmiedebetrieb ansässig ist, gehört das Schmiedehandwerk zur Stadtgeschichte. War es doch im Mittelalter Handwerks- und Handelszentrum, wo die Produktion von Hellebarden boomte.

Seit 1998 wird in Bad Hall wieder der Schmiedekunst der rote Teppich ausgerollt und einmal im Jahr gibt es im wunderschönen Kurpark der Stadt eine internationale Metallgestalter-Ausstellung.

Unter dem Titel „Verspielt“ haben sich 55 Metallgestalter aus ganz Europa zusammengefunden und zeigen Metallmeisterwerke, die zum Staunen bringen.

Bei einem Rundgang können die oft überlebensgroßen Fantasiefiguren bewundert werden, deren Gestaltung für hohe Schmiedekunst stehen.

Eine mit viel Witz und Charme gestaltet Ausstellung, die zum Schmunzeln anregt und absolut sehenswert ist – Handwerkskunst vom Feinsten!

Ergänzt wird die frei zugängliche Ausstellung durch die Sonderschau „Hephaistos – altes Handwerk – moderne Gestalt“ im Museum Forum Hall, die einen umfassenden Einblick in den Beruf und das Können der heutigen Kunstschmiede gibt.

Internationale Metallgestalterausstellung „Verspielt“
Bis 26. Oktober 2024
Kurpark Bad Hall, 4540 Bad Hall
Rundweg ganztägig begehbar bei freiem Eintritt!

Sonderschau Hephaistos – Altes Handwerk – moderne Gestalt
Bis 26. Oktober 2024
Donnerstag bis Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Museum Forum Hall
Eduard-Bach-Straße 4, 4540 Bad Hall

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.