Sie ist ja ein jährlicher Renner, die „Lange Nacht der Museen“, in der tausende Menschen Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich sowie in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, Schweiz und Deutschland stürmen.
Dieses Jahr können Kultur- und Kunstinteressierte am 5. Oktober 2024, in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr, den Museumsmarathon absolvieren.
Rund 660 Entdeckungstouren sind möglich, die von zeitgenössischer Installationskunst bis zu aktuellen Ausstellungen oder spannenden Führungen reichen.
Viele Museen bieten ein Rahmenprogramm, oft mit musikalischer Unterhaltung oder mit der Möglichkeit, dass Besucher und Besucherinnen ihre Kreativität selbst einbringen können.
Damit auch die Jüngsten Kunst und Kultur genießen können, warten 297 Museen in ganz Österreich mit kindergerechten Zusatzprogrammen auf.
Zahlreiche Museen oder teilnehmende Institutionen öffnen nur in der „Langen Nacht der Museen“ oder geben Teilbereiche zur Besichtigung frei, die sonst nicht zugänglich sind.
So z.B. das 48er-Museum auf der Deponie Rautenberg im 22. Wiener Gemeindebezirk, in dem historische Fahrzeuge bis zum Müllwagen aus den 70er Jahren ausgestellt sind und das auch mit einem speziellen Kinderprogramm aufwartet.
Es zahlt sich also aus, die Programmfolder genau zu durchforsten, um diese seltene Gelegenheit nutzen zu können und viel Neues kennenzulernen.
Gesamtes Programm und nähere Details für die „Lange Nacht der Museen“ unter https://langenacht.orf.at/.
Foto: Das 48er-Museum bei der „Langen Nacht der Museen“, 04.10.2014, ©Felicitas Matern