Philips und Quadrat Soft Cells LuminousTextile Wandpaneele

Dynamisches Licht mit der textilen Wandpaneele LuminousTextile von Philips

Neue Möglichkeiten zur kreativen Wandgestaltung stellten Philips und Kvadrat Soft Cells auf der Light + Building 2012 vor.

In enger Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen entstanden leuchtende Textilpaneele, die die Möglichkeit schaffen sollen, mit größter Flexibilität eine besondere Raumatmosphäre mit Licht zu schaffen.

Philips gibt an, dass die Basis der Soft Cells ein patentierter Aluminiumrahmen ist, der über einen verdeckten Spannmechanismus verfügen und dafür sorgen soll, dass die Stoffoberfläche immer perfekt gespannt bleibt. Die 130 Millimeter dicken Standardpaneele sollen in Größen zwischen 1.200 mm x 720 mm bis 1.200 mm x 6.480 mm und mit einer hochwertigen Bespannung in den diversesten Farben erhältlich sein. Ansteuerbare, mehrfarbige LED-Module einschließlich der Treiber sowie schalldämmende Akustikplatten werden laut Hersteller integriert und sollen die unterschiedlichen Strukturen und Formate der Stoffpaneele mit dynamischen Lichteffekten zu einer einzigartigen Erlebniswelt machen.

Die LED-Textil-Paneele sollen nicht nur akustischen Komfort bieten, sie sollen auch ideal als Raumteiler oder Wandverkleidung geeignet sein und in Struktur und Größe an nahezu jedes architektonische Design angepasst werden können.

Die Philips LuminousTextile wurde für Hotellerie, Gastronomie und Büros entwickelt, wir finden, dass auch eine innovative Nutzung im privaten Wohnbereich durchaus denkbar ist.

www.philips.de