Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

IMG_7892_fDa die letzten zwei Tage doch etwas fleischlos waren, gibt es morgen Paprikahuhn mit Nockerl.

Für das Paprikahuhn nehme ich keine ganzen Hühner, sondern Haxerln und Brüsterl. Zuerst schneide ich eine große Zwiebel fein, röste sie goldbraun, gebe Paprika dazu und lasse ihn kurz aufschäumen. Mit Essig und 2 Löffel Paradeismark ablöschen, salzen und mit Suppe aufgießen. Henderlteile einlegen und darin weich dünsten. Weichgedünstete Henderlteile aus der Sauce nehmen, 1/8 l Rahm mit Mehl binden, in die Sauce einrühren und den Saft gut aufkochen lassen. Henderlteile wieder einlegen, noch einige Minuten dämpfen – fertig.

Damit der Saft so richtig schmeckt, gibt es dazu Nockerl. Für die Nockerl wird 1 Ei mit 1/4 l erwärmter Milch gut versprudelt, über 1/4 kg Mehl gegossen und 3 dag erwärmte Butter und Salz zugegeben. Teig gut vermischen, nicht abschlagen, da die Nockerl sonst zäh werden. Teig auf ein Brett geben, mit dem Messerrücken kleine Stückchen abschneiden und in kochendes Salzwasser fallen lassen. Circa 2 Minuten kochen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und in Butter wieder heiß werden lassen – guten Appetit!

You must be logged in to post a comment Login