Laut einer aktuellen Studie fahren immer weniger Österreicher Ski

Österreich galt und gilt als Ski-Nation, aber wie eine aktuelle Studie von meinungsraum.at zeigt, war in der letzten Saison nur jeder fünfte Österreicher wirklich auf Skiern unterwegs.

In der zwischen dem 18. bis 24. Oktober 2013 durchgeführten Studie wurden Österreicherinnen und Österreich im Alter von 14 bis 70 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland über ihre Wintersport-Gewohnheiten befragt.

Zwei Drittel der ÖsterreicherInnen sind zumindest gelegentlich als Wintersportler aktiv. Mit zunehmenden Alter, durch zu hohe Kosten und fehlende Zeit nimmt jedoch die Anzahl der Wintersport-Verweigerer zu. Auch Änderungen in der Familie sowie Gesundheit und Wetter- oder Schneelage wirken sich auf das Sportverhalten in geringerem Ausmaß aus.

In der Altersgruppe der unter 29jährigen sind laut Studie noch 78% aktive Wintersportler, ab 50 sind es nur noch 59%. Dabei soll der Anteil der Wintersportler mit Matura oder akademischer Bildung höher sein.
Nur noch 38 % der ÖsterreicherInnen gaben an, gelegentlich Ski zu fahren. In der letzten Saison sollen davon nur 6 von 10 SkifahrerInnen diese Sportart aktiv ausgeübt haben, damit waren nur 22% wirklich auf Skiern unterwegs.
Neben dem Skifahren sind, nach Angabe der Studie, Rodeln/Bobfahren mit 30% sowie Eislaufen mit 28%, beliebt. Langlaufen mit 13%, Eisstockschießen mit 10% und Schneeschuhwandern mit 9% liegen weiter abgeschlagen. Snowboarden und Schitouren-Gehen sollen mit 5% in etwa gleich an Beliebtheit sein. Winterwandern oder Laufen gaben 4% als Sportart an, 3% spielen Eishockey und 1% liebt laut Studie Curling.
Aber auch hier sollen in der letzten Saison nur 19% Rodeln/Bobfahren, 16% Eislaufen, 7% Langlaufen und 6% Schneeschuhwandern oder Eisstockschießen ausgeübt haben.

70% der befragten Eltern von unter 14jährigen Kindern gaben an, dass es ihnen persönlich sehr oder wichtig ist, dass ihre Kinder Eislaufen lernen. 65% sind der Meinung, sie finden es wichtig, dass ihre Kinder Schifahren lernen und für 25% ist es laut Umfrage sehr oder eher wichtig, dass ihre Kinder Snowboarden lernen.

Für die kommende Wintersaison gaben laut Studie 27% der Wintersportler an, einen Wintersporturlaub in Österreich zu planen. 1 % will seine Wintersportaktivitäten im Ausland ausüben. 23% aller Wintersportler sind noch unentschlossen, ob Urlaub ja oder nein und jeder zweite österreichische Wintersportler will zu Hause bleiben. Gesamt gesehen wollen nur knapp 19% aller Österreicher einen Wintersporturlaub antreten.

www.meinungsraum.at