Handwerk hautnah erleben – Hand.Kopf.Werk in der Salzburger Altstadt

In der Salzburger Altstadt werden von Mittwoch, 22. Jänner bis Freitag, 7. Februar 2014 in der Veranstaltungsreihe Hand.Kopf.Werk alle Formen klassischen Handwerks und neue Formen kreativen Schaffens vor den Vorhang gebeten.

Mit unterschiedlichsten Aktivitäten soll dem Publikum in Erinnerung gerufen werden, dass die Altstadt immer schon ein Ort des produzierenden Gewerbes war und nach wie vor ist.
Werkstätten, Ateliers, Galerien, Agenturen, Studios, Manufakturen und Museen öffnen ihre Pforten und stellen sich mit dieser Veranstaltungsreihe in den Mittelpunkt.
So zeigt das Salzburg Museum in der aktuellen Ausstellung ARS SACRA das kostbare Handwerk des Vergoldens, in einem Workshop können persönliche Farbanalysen erstellt werden, auch das Herstellen von Pillen und Zäpfchen soll erklärt und das fast ausgestorbene Handwerk des Schirmemachen und Eisenschmieden soll präsentiert werden. Das Bemalen der traditionellen Zunftzeichen oder die künstlerischen Facetten der ehemaligen Salzburger Druckerei können genauso erforscht werden, wie die neuesten Frisurentrends für 2014.

Hand.Kopf.Werk
Vom 21. Jänner bis 7. Februar 2014
Salzburger Altstadt
Nähere Details und Programm unter www.salzburg.altstadt.at