GPS-Radcomputer Edge® 1000 von Garmin

Ob Training, Wettkampf, Radurlaub oder Tagesausflug – der neue GPS-Radcomputer Edge 1000 von Garmin soll sich bei all diesen sportlichen Aktivitäten wohlfühlen.

Der 5,8×11,2x2cm große, 114,5g schwere Radcomputer soll mit einer Akku-Laufzeit von 15 Stunden, RoundTrip Routing, Trainingskalender, Segmente sowie LiveTracking ausgestattet sein und über ein 3-Zoll Farb-Touchscreen-Display mit Umgebungslichtsensor für Hoch- oder Querformat verfügen.
Der Edge 1000 soll wasserdicht nach IPX 7 sein und dank seiner Segmente-Funktionalität sollen sich beliebige Abschnitte festlegen und mit anderen Fahrern vergleichbar machen lassen. Damit für jeden Einsatzzweck die optimale Einstellung gewählt und mit einem Tastendruck aktiviert bzw. gewechselt werden kann, soll auch die Erstellung benutzerspezifischer Profile und Bildschirmkonfigurationen möglich sein.
Mit der Funkton LiveTracking sollen Freunde Trainingsaktivitäten und Wettkämpfe in Echtzeit mitverfolgen können. Smartphone Konnektivität, WiFi oder ANT+ sollen die Kommunikation mit sozialen Netzwerken perfekt ermöglichen. Auch sollen sofort Uploads von Daten, Wetterdaten, eingehende Anrufe und SMS-Nachrichten angezeigt werden können.
Über die spezielle Edge Remote Fernsteuerung soll die Shimano Di2 Gangschaltung direkt vom Lenker aus bedient werden können. Für Vielfahrer sollen neue, leicht zu wechselnde Sensoren für Geschwindigkeit und Kadenz eine noch flexiblere Nutzung ermöglichen.

Der GPS-Fahrradcomputer Edge 1000 von Garmin soll zu einem UVP von 499,00, der Edge 1000 Bundle soll inklusive HRM3 Pulsgurt sowie Kadenz- und Geschwindigkeitssensor zu einem UVP von 579,00 Euro ab Mai 2014 im Fachhandel erhältlich sein.

www.garmin.at