Bürostuhl wh12 von Wiesner-Hager – gesundes Sitzen durch Ergo-Balance-Technik

Der moderne Mensch sitzt und sitzt und sitzt – ob beim Frühstück, im Auto, vor dem Computer oder vor dem Fernseher – und das auch noch vielfach falsch.

Dieses viele und oft falsche Sitzen führt zur Überbeanspruchung der Wirbelsäule, Verspannungen und sogar zu irreparablen Dauerschäden des Stütz- und Bewegungsapparates. Laut einer im Jahre 2009 durchgeführten Studie der Work Foundation im Auftrag der EU entfallen in Europa mittlerweile fast 50% der jährlichen Krankenstandstage auf diesen Bereich.

Andreas Sperber, Physiotherapeut und Ergonmieexperte: „Muskelanspannung und Entspannung, diese Balance ist der Schlüssel zum gesunden Sitzen. Die Mikrobewegungen der Muskulatur haben einen großen Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit des Menschen, denn im gesamten Körper wird auf diese Weise der Stoffwechsel angeregt. Auch die Bandscheiben werden durch Körperbewegung mit Flüssigkeit versorgt. Mikrobewegung bedeutet, dass die Muskeln mit kleinsten Kontraktionen arbeiten – unmerklich mehrmals pro Sekunde. In der Therapie werden Mikrobewegungen provoziert, um Haltemuskeln reaktiv zu trainieren. Was liegt also näher, als diesen wichtigen Effekt in den Büroalltag des sitzenden Menschen zu übertragen, um ganz nebenbei die körperliche und geistige Fitness zu steigern?“

Mit seinem neuen Bürostuhl wh12 will Wiesner-Hager Möbel GmbH einen Bürostuhl bieten, der zu einer natürlichen, gesünderen Haltung animiert und den Körper aktiv hält. Mit Hilfe der Ergo-Balance-Technik, die 10° Neigbarkeit in alle Richtungen erlauben soll, sollen die positiven Eigenschaften eines Sitzballs aufgenommen werden. Durch den Bewegungsspielraum soll eine einseitige Belastung der Bandscheiben verhindert, die Rückenmuskulatur gestärkt und die Durchfeuchtung und Nährstoffversorgung der Bandscheiben angeregt werden. Anders als der Sitzball, der für Dauersitzen nicht geeignet ist, soll der wh12 durch einen Elastometer, das den seitlichen Kräften entgegenarbeitet, optimalen Halt nach allen Seiten geben. Dadurch erfährt der Nutzer oder die Nutzerin, so Wiesner-Hager Möbel, eine 360°-Bewegungsfreiheit, ohne das Gefühl zu haben, vom Sessel zu kippen.
Mit seinem leichten und modernen Design fügt sich der sh12 in jedes Büro ein und soll dabei helfen, Körper und Geist bei der Büroarbeit zu beleben.

www.wiesner-hager.com