Skylock – Solar-Fahrradschloss als „Start-Up“ bei „Velo Labs“

Ein sicheres Fahrradschloss ist heutzutage ein unbedingtes MUSS und am Markt befinden sich etliche Modelle, die den Drahtesel vor unerlaubten Zugriff schützen.

Mit seinem Fahrradschloss Skylock verspricht Velo Labs nicht nur Sicherheit, sondern auch so allerlei Features, die in vielen Situationen hilfreich sein können.
Bei dem mit Solarzellen und einem Akku ausgestatteten Bügelschloss dient das Smartphone als Schlüssel. Sollte das Handy einmal nicht dabei sein, soll das Schloss auch mit einer Kombination geöffnet werden können. Damit dies klaglos funktioniert, soll im Schloss ein GPS-Tracker eingebaut sein, der über Bluetooth Low-Eenergy oder Wi-Fi mit dem Handy kommuniziert. Mit der Skylock-App sollen auch andere berechtigte Nutzer die Möglichkeit besitzen, dass Fahrrad in Betrieb zu nehmen. Damit steht einem Bike-Sharing nichts mehr im Wege.

Screen-Shot_Handy
Screen-Shot_Handy

Sollte jemand das Schloss für längere Zeit berühren, soll Skylock eine Diebstahlwarnung an das Handy versenden. Mit einem Beschleunigungsmesser ausgestattet, soll das Schloss bei einem starken Aufprall eine Anfrage schicken, ob alles passt. Sollte nicht innerhalb einer festgelegten Zeit reagiert werden, soll Skylock automatisch Alarm schlagen und Hilfe anfordern.
Das Laden des Schlosses soll über Solarpanel oder Akku erfolgen können. Laut Velo Labs liefert eine Stunde Sonnenlicht genug Strom für eine Woche und ein voll geladener Akku hält bis zu einem Monat.

Skylock_Fahrradschloss
Skylock_Fahrradschloss

Skylock ist als Start-Up über das in San Francisco ansässige Unternehmen Velo Labs erhältlich. Als UVP wird ein Einzelhandelspreis von $ 249,00 angegeben, bei Bestellung in der Start-Up-Phase soll das Schloss zu einem UVP von 159 $ erhältlich sein. Die Auslieferung soll laut Velo Labs Weihnachten 2014 starten.

www.skylock.cc