Fisch-Heuriger Distl in Perchtoldsdorf im Test

Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf liegt an der südlichen Stadtgrenze von Wien und gehört zum Bezirk Mödling in Niederösterreich.

Gelernte Wiener pilgern nach Perchtoldsdorf nicht nur wegen des schönen Ortsbildes oder zum Wandern, sondern auch zu den zahlreichen Heurigen, die mit Schmankerl und süffigen Wein aufwarten.
Wir sind des Öfteren in Perchtoldsdorf anzutreffen und haben mehrmals den Fischheurigen Distl besucht.
Am Fuße des Marktkerns von Perchtoldsdorf, im Beatrixviertel gelegen, bietet der Heurige, neben der üblichen Palette an Heurigenschmankerl, Fischspezialitäten.
Je nach Saison gibt es Karpfen, Lachsforelle, Saibling, Aal, Hecht, Stör, Wels, Zander oder Flusskrebse. Die Fische werden im Garten in kleinen Aquarien, die zeitweise mehr als voll sind, gehalten und landen dann „fangfrisch“ auf den Tellern. Die Fische stehen meist als warme Speisen zur Verfügung. Auch Spezialitäten wie „gebackener Fischmilchner“ oder Welswangerl oder Welsleber werden angeboten.
Das Lokal wird als Nichtraucherlokal geführt, ist nett eingerichtet und verfügt über 200 Sitzplätze auf zwei Etagen. Bei Schönwetter gibt es einen großen, mit Weinranken überspannten Garten.
Die von uns getesteten Welsfilets sowie der gebackene Karpfen konnten nicht überzeugen, da sie einen leichten Schlammgeschmack hatten. Hervorragend die Welswangerl und die Welsleber, sowie der gebratene Saibling. Die Auswahl an Aufstrichen ist gut. Wir haben uns durchgekostet und waren vom Geschmack überzeugt.
Die Weine sind guter Durchschnitt und liegen auch preislich im grünen Bereich.
Fazit: Lokal nett eingerichtet, Personal freundlich, schöner Gastgarten. Wer Fisch mag, wird hier sicher fündig. Preise im grünen Bereich.

Leopold und Grete Distl
Weinbau und Fisch-Heuriger
Beatrixgasse 10 oder Donauwörther Str. 49 (Parkplatz), 2380 Perchtoldsdorf

www.leopold-distl.com