Transparente Zahnschienen für ein schönes Lächeln

Dank möglicher Zahnregulierungen, auch bei Erwachsenen, sind die Zeiten des beschämt hinter der Hand Lächelns lange vorbei.
Auch gehören unschöne Metall-Brackets in den meisten Fällen der Vergangenheit an. So bietet das Eltz Institut für Kieferorthopädie für die Korrektur von Zahnfehlstellungen herausnehmbare, durchsichtige Schienen, die als Zahnspangen fungieren und mit denen sehr gute Ergebnisse erzielt werden sollen.
Laut Dr. Maija Eltz, Leiterin des Instituts, werden die unsichtbaren Zahnspangen vor allem für die Behandlung von Zahneng- und Lückenstand soie bei komplexen Problemen wie Über-, Unter oder Kreuzbiss eingesetzt.
Die transparente Spange kann bei Bedarf herausgenommen werden und erleichtert damit das Essen und die Mundhygiene. Da keine Metallteile vorhanden sind, soll es zu keinen Irritationen kommen. Durch ihr Material soll die Schiene smooth im Mund liegen und sich glatt anfühlen.
Die gesamt Behandlung, vom ersten Beratungsgespräch, Abdrücke sowie Röntgenbildern von Kiefer und Gebiss, der Anfertigung der maßgefertigten Schiene mit 3D-Computergrafikverfahren und Tragephase soll im Durchschnitt etwa ein Jahr betragen.
Laut Dr. Eltz bekommt der Patient alle 2 Wochen neue Schienen, die dann auch jeweils 14 Tage lang möglichst Tag und Nacht getragen werden und nur zum Essen und Trinken sowie zur Zahnpflege herausgenommen werden sollten.
Damit die Mühe nicht umsonst war, soll nach der Behandlung permanent ein Retainer getragen werden. Dabei hat der Patient, so Dr. Eltz, die Wahl zwischen einem an der Innenseite der Zähne befestigten extra-dünnen Metalldraht oder er trägt die Schienen weiterhin während der Nacht.

www.eltz.info